Pfarre

Maria Saal

Ingrid Klogger - unsere neue Organistin und Kirchenmusikerin

Die Berührung zwischen Gott und der Seele ist Musik - (von Bettina von Arnim)

 (© Foto: privat)
(© Foto: privat)

Die Liebe zur Kirchenmusik habe ich in der frühesten Kindheit durch den sonntäglichen Kirchenbesuch, verbunden mit dem Wirken meines Vaters als Kirchenmusiker, entdeckt. Schon als Kind durfte ich im Kirchenchor, den mein Vater jahrzehntelang leitete, mitsingen bzw. später auch korrepetieren. Mit 16 Jahren lernte ich Fr. Prof. Groysbeck kennen und konnte bei ihr die ersten Schritte an der Orgel erlernen. Zugleich begann meine Ausbildung zur Sängerin. 

Die frühe Familiengründung (mein Sohn Gerold ist jetzt 26 Jahre alt) und das Studium an der Pädagogischen Akademie erlaubten mir wenig Zeit zum Musizieren. Doch die Faszination an der Musik blieb. 

Meine berufliche Weiterbildung (Lehrgänge: Integration, Mediation & Beratung) ging einher mit meinem Orgelstudium am Klagenfurter Konservatorium bei Prof. Klaus Kuchling und der Ausbildung zur Chorleiterin (Chorakademie).
Mit dem Kirchenchor Straßburg, dem Madrigalchor Klagenfurt und meinem Jugendchor „The Voices“ konnte ich bereits viele schöne Projekte und Konzerte verwirklichen.
Nach einer musikalischen Pause eröffnete sich mir die Möglichkeit, die Organistenstelle in Gurk auszufüllen. Gleichzeitig gründete ich den Stiftschor Dom zu Gurk.
Persönliche Lebensumstände führten mich vor 2 Jahren nach Klagenfurt.


Nun freue ich mich, in einer so aktiven und lebendigen Pfarre, ein weiterer Baustein im Pfarrleben zu sein. Ich hoffe, dass ich durch meine Tätigkeit als Musikerin Menschen ermuntern kann, das Leben der Pfarre mitzugestalten.
Es ist eine schöne Aufgabe für mich durch die Musik mitzuhelfen, das Herz der Menschen für Gott zu öffnen und sie im Gotteslob und in der Spiritualität zu stärken.

Ingrid Klogger