Pfarre

Maria Saal

„GRENZERFAHRUNG“

Abenteuerwochenende der Maria Saaler Firmlinge

Der Firmunterricht in Maria Saal wird auf vier Bausteine aufgebaut: Sakramente, Soziales, Wirtschaft und Glaube sowie Team- und Gemeinschaftsbildung! Vier Bausteine, die so gut stehen wie ein Stuhl oder ein Tisch mit vier Beinen!

Team- und Gemeinschaftsbildung außerhalb der Komfortzone

Der erste Baustein Gemeinschaftsbildung fand am Freitag auf Samstag des vergangen Wochenendes am Reinischkogel bei der Familie Klugbauer statt. Es war auch ein heraustreten aus unserer Komfortzone. Am Hochseilgarten wurde Vertrauen, Überwindung, Hilfestellung, gezielte Erdung und ein gutes Gespür für Leistungspotenziale geübt! Eine mentale Grenzerfahrung auf zehn Stationen wie Klettern, Pizzahut, Bogenschießen, Orientierung, Laufen, erste Hilfe usw. forderte die Firmlinge heraus, was sie aber mit großer Begeisterung und Bravour machten.

Das WIR steht vor dem ICH

Das WIR stand im Vordergrund bei den zehn Teams und nicht das ICH. Von den Eltern aber auch von den Firmlingen wurde gefragt:“Was hat das mit dem Firmunterricht zu tun?“ Wir wollten den Firmlingen damit die Erfahrung mitgeben, wie es oft auch im Leben ist: Es läuft nicht immer alles glatt und auch da kommt man oft an seine Grenzen und man durchlebt Herausforderungen. Gemeinschaftsbildung, gegenseitige Hilfe und Aufeinander Zugehen ist kurz gesagt GELEBTES CHRISTENTUM.

Viele Firmlinge waren vorher zum Teil auch ängstlich wie das funktionieren wird. Danach waren aber alle begeistert und motiviert! Beim Elternabend konnte sich keiner der Eltern an den eigenen Firmunterricht erinnern. Wir glauben, dass diese zwei Tage am Reinischkogel ein unvergessliches Erlebnis für die Firmlinge bleiben wird! Das wollten wir mitgeben!

Danke vor allem an den Organisator Hans Moll und seinem Bergkameraden Bergner und Hauser, Dompfarrer JK Donko sowie den Firmhelfern Ingrid Klogger, Peter Granig und Gottfried Riepl.

Bei der Siegerehrung am Sonntag nach der Messe bekamen die ersten drei einen Pokal aus Marmor von Hans Moll. Es war für die Firmlinge und auch für uns alle ein einprägsames Erlebnis und ein zeitloser Beitrag ohne materiellem Bezug! 

Diakon Gottfried Riepl