Pfarre

Maria Saal

Wir danken für die Ernte

Familienmesse

Am 9. Oktober feierten wir bei der Familienmesse Erntedankfest.

Die Kinder durften mit einer kleinen Prozession ihre Gabenkörbchen nach vorne bringen und vor dem Altar niederlegen. In der Predigt wurden wir nochmals darauf aufmerksam gemacht, wie großartig das Wunder der Schöpfung ist. Bäume haben ihre Wurzeln fest in der gleichen Erde verwurzelt, sie bekommen den gleichen Regen ab, atmen die gleiche Luft ein und lassen sich von den gleichen Sonnenstrahlen erwärmen. Und doch geschieht Jahr für Jahr ein großes Wunder: auf dem einen Baum wachsen Äpfel und auf dem anderen Birnen! Das hat sich Gott ganz wunderbar gedacht! Damit die Kinder dieses Wunder mit allen Sinnen wahrnehmen können, bekamen sie von unserem Diakon, Martin Bliem, einen Apfel geschenkt. Das Wunder der Schöpfung fühlen, riechen und schmecken zu können, gibt uns die Möglichkeit dankbar zu sein.

Dankbar sind wir auch den Familien, die gekommen sind und mit ihren Kindern vorher einen kleinen Erntedankkorb vorbereitet haben. Im Anschluss an der Familienmesse fand unser Pfarrkaffee statt. Hier auch ein Dankeschön an alle HelferInnen, die im Laufe des Jahres mit Kuchen, Aufstrichen und Herrichten und Aufräumen des Pfarrsaals einen Beitrag zu einer lebendigen Pfarrgemeinschaft leisten.


„Danke, merci, thank you!“
Marion Graner