Pfarre

Maria Saal

Die Kreuz- und Querdenker

Marianne Daberer und Herwig Ertl

Diakon Gottfried Riepl, Herwig Ertl, Marianne Daberer und Stiftspfarrer Josef K. Donko (vlnr.) (© Foto: S. Schlager)
Diakon Gottfried Riepl, Herwig Ertl, Marianne Daberer und Stiftspfarrer Josef K. Donko (vlnr.) (© Foto: S. Schlager)

Unternehmer-Diakon Gottfried Riepl lud das Unternehmer-Ehepaar Marianne Daberer und Herwig Ertl aus dem Gailtal zu einem Gespräch nach Maria Saal. Unternehmer unter sich – würde man meinen. Wenn es sich bei den drei handelnden Personen nicht um Querdenker und Visionäre handeln würde. Herwig Ertl, seines Zeichens „grenzgenialer Edelgreißler“, und seine Frau Marianne, die das Bio-Hotel Daberer in St. Daniel leitet, sprachen über Ihre Ideen und die Gründe, warum sie diesen nicht ganz einfachen Weg gehen.

Edle Feinkost und Geschmacksfestspiele

Herwig Ertl ist ein begnadeter Geschichtenerzähler, der zu hundert Prozent von seinen Ideen überzeugt ist. Die Umsetzung erfolgt mit totalem Einsatz, auch wenn dabei manch modischer Fauxpas passiert – wie wir von Gattin Marianne erfahren. Ertl ist ein „Schreier“, wie er selbst sagt. Wie sonst schafft man es auch, aus einer abgelegenen Region "das köstlichste Eck Kärntens" zu machen, ein edles Feinkostgeschäft zu betreiben und Geschmacksfestspiele zu veranstalten?

Lokale und regionale Produkte

Etwas weniger „schreierisch“ arbeitet Gattin Marianne an der Umsetzung ihrer Konzepte im Familienbetrieb Daberer. Der Grundgedanke bzw. die Philosophie ist aber dieselbe: Das Verwenden und Verarbeiten regionaler, gesunder Produkte und das Fördern der lokalen Produzenten. Weniger ist mehr, könnte man es auch nennen. Das hat man bei der anschließenden Verkostung einiger erlesenen Häppchen überprüfen können.

Ein großes Dankeschöne allen Dreien für einen unterhaltsamen, genussvollen Abend!