Pfarre

Maria Saal

„DANKE sagen“ verbindet

Erntedankfest

Einmal im Jahr tragen wir unsere Gaben, unsere Ernte zum Altar. Beim Erntedankfest kommen Groß und Klein zusammen, um Dankbarkeit bewusst wahrzunehmen. Wir kennen uns nicht alle persönlich, doch im gemeinsamen DANKE sind wir eine Gemeinschaft und fühlen uns vereint.


Im Alltag vergessen wir schnell die Dankbarkeit für all die Dinge, die bei uns wachsen und gedeihen und zu unserem Wohlstand beitragen. Für uns ist alles immer und überall vorhanden. Wir dürfen nicht vergessen DANKE zu sagen, für das Glück hier geboren zu sein, in einem Land, in dem alles vorhanden ist, um gesund aufzuwachsen und zu leben.


Erntedank gibt aber auch Anlass, an die zu denken, denen es nicht so gut geht wie uns: Männer und Frauen, die sich nach Gerechtigkeit sehnen. Kranke, die auf Heilung hoffen. Menschen, die auf der Flucht sind und ihre Heimat verlassen müssen und in der Fremde leben. Menschen, die in Armut leben und hungern.


Jesus hat gesagt: „Was ihr getan habt einem von den Geringsten, das habt ihr mir getan!“ – So möge Gott uns die Kraft geben, in seinem Sinne zu handeln.

Marion Graner