Pfarre

Maria Saal

3. Gruppentreffen der Maria Saaler Firmlinge

Thema Wirtschaft und Glaube

In der Tischlerei mit Format bei Diakon Gottfried Riepl fand das 3. Gruppentreffen der Maria Saaler Firmlinge statt. Thema: „Wirtschaft und Glaube – wie passt das zusammen?“

Wir leben in einer Geldwirtschaft wo Werte gegen Geld getauscht werden. Ist alles kaufbar, oder gibt es Dinge die unbezahlbar sind? Ein Lächeln, Anerkennung, Zufriedenheit, Würde sind aber über jeden Preis erhaben und nicht kaufbar! Wirtschaft, Bildung und Heiligkeit sind 3 Säulen – eines braucht das andere! Heiligkeit deswegen, weil oft ist es so, dass wenn jemand eine Grenze überschreitet, sagt man: „Dem ist nichts mehr heilig, der geht über Leichen!“

Von den Firmlingen wurde auch gemeinsam mit dem Künstler Angelo Makula eine Scherenschnittarbeit nach dem Vorbild vom großen Scherenschnittkünstler Henri Matisse angefertigt. Die Arbeiten werden in Maria Saal verkauft und der Erlös Schwester Johanna übergeben, welche es für einen guten Zweck in Kosovo einsetzt!

Diakon Gottfried Riepl