Pfarre

Maria Saal

20 Jahre Domverein Maria Saal

Haydn´s Schöpfung und Mozart´s Krönungsmesse

Die Schöpfung  (© Foto: B. Schütz)
Die Schöpfung (© Foto: B. Schütz)

Ein großartiges Jubiläumsfest feierte der Domverein Maria Saal am Wochenende vom 18. bis 19. Oktober im Dom und im Haus der Begegnung.

Am Samstag präsentierten Kornelia und Bernhard Wallner bereits zum achten Male die Multimedia Schau "Die Schöpfung - eine Liebeserklärung an die Erde" zur Musik von Haydn´s Schöpfungsoratorium. Bereits die stimmungsvolle Beleuchtung des gesamten Domareals  wies auf das besondere Ereignis im Dom hin. Im Anschluss unterhielt man sich beeindruckt durch das Sinnerlebnis noch einige Zeit vor dem beleuchteten Dom.

Der Sonntag war geprägt durch den Festgottesdienst mit der "Krönungsmesse" von Wolfgang Amadeus Mozart unter der Mitwirkung des Euro Symphonie Orchesters SFK und dem gemischten Chor "Das Maria Saaler G´leit". Die Predigt hielt passend zum Jubiläum des Domvereines Diakon Mag. Martin Bliem. An beiden Tagen war der Maria Saaler Dom bis auf den letzten Platz voll.

Im Anschluss an den Festgottesdienst gab es noch einen Festakt für die Vereinsmitglieder im Haus der Begegnung, bei dem die Gründungsmitglieder des Domvereines geehrt wurden. Obmann Dir.i.R Richard Brachmaier zeigte in einer Diashow die wichtigsten Aktivitäten des Domvereines in den letzten beiden Jahrzehnten. Maxi Kamraner und Emily Walker sagten ein nettes Dom-Gedicht auf und "Das Maria Saaler G´leit" umrahmte mit Kärntner Liedern die stimmungsvolle Feier. Stiftspfarrer Mag. Josef Klaus Donko, Landtagspräs. Rudolf Schober und Bürgermeister Anton Schmidt überbrachten die Glückwünsche zum Jubiläum. Gründungsobmann DI Franz Angermann bedankte sich im Namen der Gründungsmitglieder für die Ehrung.  (Fotos Bernhard Schütz; Text Richard Brachmaier)