Pfarre

Karnburg

Firmvorbereitung

"Unsere Firmlinge forsten auf..."

Am 4.11.2017 vormittags konnten unsere Firmlinge im pfarreigenen Wald nachhaltige Arbeit im Sinne der Schöpfungsverantwortung live miterleben. Das Ziel dieses Tages bestand im gemeinschaftlichen Erleben einer sinnstiftenden und nachhaltigen Arbeit, die über viele Generationen wirkt und Verständnis für Klimaschutz erzeugt. Letztendlich verbindet dieser Vormitag auch drei Generationen unserer Pfarre. 

Nach kurzem geistlichen Einstieg und Begrüßung durch unseren Pfarrer Josef Klaus Donko machten sich die Firmlinge der Pfarren Maria Saal, Karnburg und St. Michael - begleitet von einigen Pfarrgemeinderäten - auf in eine Waldparzelle der Pfarre Maria Saal.  Dort erwarteten uns schon Christoph Eder, unser Hausmeister und Florian Stippich, der zuständige Förster. 

Wir erhielten eine Einführung in die vielfältige Funktion des Waldes, die Vielfalt der Pflanzen und ihre Funkton sowie auch einige Worte zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung. Anschließend wurde uns gezeigt, wie das Aufforsten von statten geht und wir durften 135 Bäume (Lärche, Tanne und Bergahorn) pflanzen, stützen und schützen.

Recht herzlichen Dank an Christoph und Florian für ihre Zeit und ihr freundlich, erfrischendes Herangehen an unsere Jugendlichen.

 

Dr. Martin Rupitz