Pfarre

Vorderberg

Jungschartreffen


Am Dienstag, dem 11. April, durften wir mit unserer Jungschar einen ganz wundervollen Vormittag verbringen. Zum einen durften wir Frau Zita Zimmermann in unserer Runde begrüßen, die mit den Kindern tolle Filzblumen herstellte. Zum anderen hatten wir einen besonderen Gast eingeladen: Frau Brigitte Kröpfl, eine Seminarbäuerin, die mit den Kindern richtig leckeres Gebäck zauberte.

Frau Kröpfl kommt aus Neuhaus und so stellt sie sich vor:

 “Dein Bauer hat, was du brauchst, was dein Bauer nicht hat, das brauchst du auch nicht!”

Warum bin ich Seminarbäuerin: "In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, den Kindern zu erklären, was man unter natürlichen Lebensmitteln versteht, die unverfälschte Produktion und den richtigen Umgang mit diesen. Besonders für Kinder, die keinen Bezug mehr zur Landwirtschaft haben, wird so ein spielerischer Zugang zu den einzelnen Themen ermöglicht und kommt dort auch besonders gut an. In meinen Kursen erfährt man alles über natürliche Lebensmittel und lernt auch gleichzeitig den richtigen Umgang mit ihnen und die besonders schmackhafte Zubereitung von traditioneller Küche und raffinierten Gerichten."

Unsere Kinder durften unter ihrer Anleitung einen Kärntner Minireindling, Briochezopferl und Dinkelweckerl backen. Auch ein Schinken-Kren-Aufstrich wurde zubereitet und zur Jause mit den Dinkelweckerln genossen. Wir sind sehr froh, unseren Jungscharkindern so eine wertvolle Erfahrung bieten zu können, und bedanken uns bei der Pfarre Vorderberg für die finanzielle Unterstützung. Einen extra großen Dank auch an unsere Zita, die uns das gesamte Bastelmaterial für die Filzblumen kostenlos zur Verfügung gestellt hat!

Leiler Eva