Pfarre

St. Stefan an der Gail

“Der HERR ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden. Halleluja.”

Frohe Ostern!

Der auferstandene Christus (Pfarrkirche St. Stefan) (© Foto: Renate Ebner)
Der auferstandene Christus (Pfarrkirche St. Stefan) (© Foto: Renate Ebner)

Pfarrer Martin zelebrierte am Karsamstag, dem 31. März 2018 mit zahlreichen Gläubigen die Auferstehung JESU CHRISTI in der Pfarrkirche St. Stefan.

Begonnen hat die Osternacht-Liturgie um 19:00 Uhr in der Kirchen-Vorhalle mit der Weihe des Osterfeuers, mit dem dann die Osterkerze entzündet wurde.

Danach zog der Priester mit den Ministranten in die noch dunkle Kirche ein.

 Zum Gesang „Christus das Licht" wurden mit dem Licht der Osterkerze die Kerzen der Gläubigen entzündet.

Zwischen den Lesungen ertönten Psalmengesänge und Bitten an die Heiligen.

Vor der vierten Lesung wurde die Kirche wieder hell erleuchtet und feierlich das "Ehre sei Gott in der Höhe" gesungen. 

Nach dem Evangelium wurde das Wasser im Taufbecken geweiht. Dazu tauchte Pfarrer Martin die Osterkerze in das Becken ein.

Dieses geweihte Wasser wird vom Priester für die Taufen im Kirchenjahr bis zur nächsten Weihe in der Osternachtfeier im kommenden Jahr verwendet. Das Weihwasserbecken ist damit befüllt. Auch das mitgebrachte Wasser der Bevölkerung wurde geweiht.

Nach dem Ende der Messe gingen Gläubige mit ihren in der Kirche entzündeten Kerzen auf den Friedhof am Kalvarienberg, um sie auf den Gräbern niederzustellen und in der Kapelle beim „Grab des Herrn" zu beten.

Karin Vielgut

Ein gesegnetes Osterfest wünschen Pfarrer Martin, Diakon Michael Ebner und die Pfarrgemeinderäte!