Pfarre

St. Stefan an der Gail

Bibelkurs zu den Psalmen in St. Stefan

Der Reichtum der Psalmen wurde sichtbar gemacht

Kursleiter Mag. Klaus Einspieler – 3. von links – mit weiteren Kursteilnehmern (© Foto: Renate Ebner)
Kursleiter Mag. Klaus Einspieler – 3. von links – mit weiteren Kursteilnehmern (© Foto: Renate Ebner)

Besondere Perlen biblischer Spiritualität sind die Psalmen des Alten Testaments. An sechs Abenden in den Monaten Oktober bis Dezember 2017 konnte Mag. Klaus Einspieler, Diözesanreferent für Bibel und Liturgie, beim Bibelkurs im Pfarramt St. Stefan im Gailtal die Bedeutung der Psalmen eindrucksvoll erläutern.

Die wesentlichen Elemente dieses Bibelkurses lagen in der Vermittlung des Grundwissens über die Psalmen und das Alte Testament, der Auslegung bedeutender Psalmen, der Psalmenmeditation, in Gesprächen und in gemeinsamen Gebeten.

Der erste Kursteil hatte den Psalm 1 „Wohl dem Menschen, der Gottes Wege geht“ zum Inhalt, der sechste und abschließende Kursteil, kurz vor Mariä Empfängnis, befasste sich insbesondere mit dem Magnificat „Meine Seele preist die Größe des Herrn“.

Am letzten Kursabend, dem 06. Dezember 2017, dankte Provisor Marcin Mrawczynski dem Refenten Mag. Klaus Einspieler, der es immer versteht, mit seinen Vorträgen zu begeistern, namens der mehr als zwanzig Kursteilnehmer für die sehr interessante und lebendige Kursgestaltung.

Die große Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Dekanat Hermagor zeigte das Interesse für christliche Spiritualität, die einen großen Einfluss auf unser Leben hat, und an diesem speziellen Kursangebot der Katholischen Kirche Kärnten.

Im Herbst des Jahres 2018 wird das Evangelium nach Johannes im Mittelpunkt eines weiteren Bibelkurses in St. Stefan stehen. Die Ausschreibung wird rechtzeitig vor dem ersten Kursabend, der voraussichtlich am 02. Oktober stattfinden wird, ergehen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Bibelkurs zu einer zentralen Schrift des Neuen Testaments.