Pfarre

Saak

Die Pfarre Saak feiert dreifach

60 - 50 - 40 - Jahre Priester

Die Jubiilare (© Foto: Kuss)
Die Jubiilare (© Foto: Kuss)

Drei Priester sind im letzten Jahrhundert aus der Pfarre Saak hervorgegangen. Nun feierten sie am Sonntag, dem 22. Oktober mit den Menschen Ihrer Heimatpfarre stolze Jubiläen. Pfarrer i.R. Maximilian Miklautsch blickt auf 60 Jahre Priester zurück, Provisor Geistl. Rat Hans-Peter Blümel wurde vor 50 Jahren zum Priester geweiht und schließlich Provisor Geistl. Rat Mag. Johannes Staudacher der im kommenden Jahr sein 40jähriges Jubiläum begehen wird. Mit zahlreichen Priesterkollegen aus dem Dekanat, vielen Familienmitgliedern und der zahlreich versammelten Pfarrgemeinde wurde ein festlicher Gottesdienst gefeiert. Festprediger Prälat Mag. Matthias Hribernik ließ den Werdegang der Jubilare Revue passieren und dankte mit herzlichen Worten für ihr jahrzehntelanges Wirken.

Dank und beste Wünsche für viele weitere Jahre brachten auch PGR-Obfrau Waltraud Fischer, Bürgermeister DI Alfred Altersberger, Pfarrprovisor Mag. Antony Valiaparambil und Vertreter des Kirchenchores Concordia im Anschluss an den Festgottesdienst zum Ausdruck. Musikalische Grüße kamen vom Saaker Quintett und vom Kirchenchor Concordia, der auch für die musikalische Gestaltung der Messe verantwortlich war. In einem launigen Spiel überbrachten die sechs Ministranten kleine Geschenke und sorgten für herzliche Heiterkeit.

Bei einer Agape, die von den Frauen und Männern des Saaker Pfarrgemeinderates vorbereitet worden war, gab es noch lange Gelegenheit für gemütliches Beisammensein.