Pfarre

Rattendorf

Allerheiligen

Der Allerheiligentag begann traditionell mit der Feier der Eucharistie in der Rattendorfer Pfarrkirche. Da unser Herr Pfarrer leider immer noch krank ist, stand der Feier Diözesanjugendseelsorger Mag. Gerhard Simonitti vor. In seiner Predigt ging er besonders auf die so genannten „Seligpreisungen“ der Bergpredigt ein, die an diesem Festtag als Evangelium vorgesehen sind. Nach der festlichen Messfeier, in der besonders an alle Heiligen gedacht wurde, zog man in einer Prozession zum Kriegerdenkmal, bei dem man besonders an alle Kriegsgefallenen dachte. Unter Rosenkranzgebet ging die Prozession weiter zum Jeniger Friedhof, dort wurden die Gräber gesegnet und für unsere lieben Verstorbenen gebetet.

Sehr eindrucksvoll ist dieser Tag – von der Festlichkeit des Allerheiligengedenkens in die Tiefe des Allerseelengedenkens, an dessen Spitze wieder die Freude ist, die Freude über die Zuversicht des Glaubens, dass wir alle auferstehen.

Ein herzliches Vergelt’s Gott den örtlichen Vereinen, die bei der Liturgie dieses Tages tatkräftig mitgeholfen haben, dem Trompeter, den Vorbetern, Ministranten und allen Menschen, die gekommen sind, um diesen Tag in Würde zu begehen.

Großer Dank gebührt Diözesanjugendseelsorger Mag. Gerhard Simonitti, der nicht nur an Allerheiligen, sondern auch an den zwei Sonntagen zuvor die Hl. Messe mit uns feierte und uns in den Predigten das Wort Gottes auf einzigartige und somit besondere Weise ausgelegt hat – VERGELT’S GOTT!!!