Dekanat

Dekanat Hermagor/Šmohor

Perle des Weges

Gefirmt jetzt erst recht

 (© Foto: Tanja Ferlitsch und Lucia Hofer)
(© Foto: Tanja Ferlitsch und Lucia Hofer)

Perle des Weges

Es geht nicht um das Ziel an sich, sondern der Weg dorthin ist selbst schon ein Teil des Zieles.
So gesehen bekommt das Ziel eine ganz andere Bedeutung. Das Erreichen unseres Zieles bereitet uns so wesentlich mehr Freude, wenn wir den Weg genauso wichtig nehmen, wie das Ziel selbst.
Einerseits ist es eben schon richtig und wichtig, Ziele zu habe; hätten wir keine Ziele, könnten wir auch nicht auf dem Weg sein.
Denn der Weg definiert sich nun einmal als der Teil zwischen hier (Start) und dort (Ziel). Andererseits besteht die große Kunst darin, gerade diesen Weg genauso wichtig, wie das Ziel selbst zu erkennen.

Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,
an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimmst.
(Dante)

Besser auf neuen Wegen etwas stolpern,
als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten.
(aus China)

Die Bibel:

Jesus sprach zu ihm:
„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
Niemand kommt zum Vater außer durch mich.”

(Johannes 14:6)