Dekanat

Dekanat Hermagor/Šmohor

Kons. Rat Christian Moritz

55 Jahre treuer Diener des Herrn - Dankgottesdienst in Saak

Pfr. Kons. Rat Christian Moritz (© Foto: Fischer)
Pfr. Kons. Rat Christian Moritz (© Foto: Fischer)

Ein Blick zurück in Dankbarkeit

Vor 55 Jahren wurde KR Christian Moritz, jetzt Pfarrer in Saak, zum Priester geweiht. Mit einem Dankgottesdienst feierte er am 5. Juli dieses Jubiläum mit seinen Priesterkollegen des Dekanates Hermagor und seiner Pfarrgemeinde. In einem dankbaren Rückblick auf seinen Werdegang vom Gitschtaler Lausbuben, über die Schulzeit in Tanzenberg und die Studienjahre im Priesterseminar, die Kaplanszeit im Mölltal, die Zeit als Prefekt in Tanzenberg, die Jahre in Pusarnitz, Viktring und Friesach gab er Einblick in ein bewegtes und erfülltes Priesterleben. „Ohne Gottes Hilfe hätte ich viele Situationen in meinem Leben nicht meistern können, dafür bin ich zutiefst dankbar“, so sagte er zu seinen Lebenserinnerungen.

Der Kirchenchor Concordia und der Frauenchor Cantissimo sorgten für schwungvolle musikalische Mitgestaltung dieses Gottesdienstes. Für die Pfarrgemeinde gratulierte mit herzlichen Worten Pfarrgemeinderat Egbert Millonig. Der Bürgermeister der Marktgemeinde, DI Alfred Altersberger, dankte dem Jubilar für die gute Zusammenarbeit. Als bleibende Erinnerung an diesen Tag wurde von der Marktgemeinde ein Baum vor dem Pfarrhof gepflanzt. Auch der Männergesangsverein Nötsch gratulierte mit einigen Liedern bei der anschließenden Agape seinem langjährigen Mitglied, zeitweiligen Chorleiter und jetzigem Ehrenchorleiter Christian Moritz.

In einem Punkt waren sich alle Besucher und Gratulanten einig: Gott möge unserem Pfarrer Christian noch viele gesunde Jahre in unserer Mitte schenken!

 

Kons. Rat Christian Moritz - wurde am 25. Mai 1934 in St. Lorenzen im Gitschtal bei Hermagor geboren, maturierte 1955 am Bundesgymnasium in Tanzenberg. Anschließend studierte er Theologie an der Diözesanlehranstalt Klagenfurt. Nach seiner Priesterweihe 1960 in Klagenfurt war Moritz zunächst als Kaplan in Obervellach tätig. Von 1962 bis 1966 war er Präfekt und von 1966 bis 1968 Vikar im Marianum Tanzenberg. Von 1968 bis 1972 wirkte Moritz als Rektor des Bildungsheimes St. Georgen am Längsee. Anschließend war er zehn Jahre lang Pfarrer in Pusarnitz. Von 1982 bis 1996 war er für die Pfarre Viktring verantwortlich. Von 1996 bis 2007 war Moritz Propstpfarrer in Friesach. Zusätzlich betreute er von 1996 bis 1997 und von 2000 bis 2001 die Pfarren St. Salvator,St. Stefan bei Dürnstein und Zienitzen. In der Zeit von 2004 bis 2006 betreute er zusätzlich die Pfarren Micheldorf, Grafendorf und Hohenfeld. Moritz war von 1998 bis 2004 Dechant des Dekanates Friesach. Von 2007 bis 2008 war Moritz Pfarrer in St. Paul an der Gail. Seit 2007 ist er Pfarrer in Saak.
In Anerkennung seiner Leistungen wurde Moritz 1985 zum Bischöflichen Geistlichen Rat und 2004 zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt.