Pfarre

Straßburg

“Geh mit uns, ...”

Kinderkreuzweg in Straßburg

Am Freitag der 3. Fastenwoche versammelten sich ca. 60 Kinder und Jugendliche um 15.00 Uhr vor der Stadtpfarrkirche in Straßburg. Anlass war der Kinderkreuzweg der Erstkommunionkinder und Firmkandidaten.

Dechant Mag. Johann Rossmann und Religionslehrerin Chlothilde Pöcher zogen mit allen Anwesenden die 14 Stationen hinauf zur Maria Loreto Kirche. Die Andacht wurde mit liebevoll vorbereiteten Stationen zu einem besonderen Erlebnis. Auf kindgerechte Weise wurde versucht, den jungen Christen den "schwersten Weg" im Leben Jesu näher zu bringen. Mit meditativen Liedrufen gingen alle aufmerksam und andächtig den Kreuzweg mit. Bei jeder Station wurden von Dechant Rossmann und von je drei  Kindern passende Texte vorgetragen. Die 15. Station "Jesus ist auferstanden" wurde in der Kirche gebetet. Mit Gesang und netten Dankesworten sowie dem Schlusssegen des Dechants endete der Kinderkreuzweg.

Eine Agape vor der Maria Loreto Kirche gab uns Gelegenheit und Anlass, mit den Kindern und Erwachsenen ins Gespräch zu kommen.
Danke an alle, die der Einladung gefolgt sind und mit ihrer Unterstützung zum Gelingen der Andacht beigetragen haben.