Pfarre

Glödnitz

Segnung der Bücherei Glödnitz

Am Sonntag, dem 30. März 2014, wurde die renovierte und neu eingerichtete Bücherei von Glödnitz gesegnet.

Nach der heiligen Messe hat Don Robert die Besucher eingeladen, an der Segnung der Bücherei Glödnitz teilzunehmen. Nach seinen einleitenden Worten haben die beiden Schülerinnen und Ministrantinnen Natalie Zemasch und Louise Hunkin kurze Texte aus der Glödnitzer Kinderbibel vorgelesen. Die anschließende Segnung war vor allem für all jene, die tatkräftig auf diesen Tag hingearbeitet haben, ein besonderer Moment. Unter den vielen Besuchern waren auch Sponsoren, freiwillige Helfer und die örtliche Vertretung durch Bgm. Hans Fugger und Vzbgm. Manfred Gradenegger anwesend.

Nach der Segnung wurden durch die Leiterin der Bücherei, Susanne Bauschke, Dankesworte an jene ausgesprochen, die durch Spenden, Einsatzkraft und spontane Unterstützung einen großen Beitrag geleistet haben.

Bevor es zum gemütlichen Teil des Vormittages überging, haben die Bibliothekarinnen die einzelnen Bereiche der Bücherei vorgestellt. Für die Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur steht eine schöne Auswahl an Lesestoff zur Verfügung. Den Schwerpunkt setzt die Bücherei auf die frühkindliche Leseförderung. Begonnen im vergangenen Jahr in Glödnitz wird der Hauptakteur, „Anton, der Bücherwurm“, ab Herbst auch in den Nachbargemeinden Weitensfeld und Deutsch Griffen in den Kindergärten aktiv werden. (Worauf er sich schon sehr freut!)

Die Bibliothekarinnen bedanken sich bei allen Mitwirkenden und freuen sich auf Ihre Besuche zum Lesen, Schmökern, zu einer der vielen Veranstaltungen oder einfach nur so …