Pfarre

Steinfeld-Radlach

Wir wollen dir danken, o Herr, du unser Gott

Erntedankfest

Du lässt den Samen gedeihen und die Früchte reifen. Du lässt über gute und weniger gute Menschen die Sonne auf- untergehen. Wir alle sind in deiner Hand, ob wir dies uns bewusst sind oder einfach im Strom der Zeit mit schwimmen? – die Hand ist immer da. Gott Vater zieht sie niemals zurück. Seine Liebe fängt uns immer wieder auf.

Erntedank - danken für diese Liebe Gottes, die sich im Gedeihen aller Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit niederschlägt.

Die schön geschmückte Erntekrone fügt sich in all unserm Tun zum Geschenk Gottes, der reichen Erntegaben wunderbar ein. Von den Jungbauern der Pfarre Steinfeld wurde sie in die Kirche getragen.

Ihr voraus gingen Kinder mit gefüllten  Körben von Erntegaben. (Fr. Stopper Traude hat die Erntekrone zum wiederholten Male geschmückt und die Kinder begleitet!) Ein  herzlicher Dank ergeht auf diesem Weg, für die ehrenvolle Aufgabe und ihre Treue für diesen Dienst.

Um 9:15 Uhr riefen die Glocken der Pfarrkirche Steinfeld die Gläubigen, damit sie pünktlich eintreffen und das Fest beginnen kann. Den Gottesdienst umrahmte der Gesangsverein Millstatt-Tangern mit sehr schönen Liedern aus der Bildstöckl-Messe.

Pfarrer Hermann Rindler betonte in der Predigt das Gebet zur Gabenbereitung: Gepriesen bist du, Herr unserer Gott, für das Brot, für die Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit,…dass unsere Dankbarkeit alles einschließt, wofür jeder Tag des Lebens, ein Tag des Dankes sein sollte. Mit dem Lied, „ Glocken der Heimat“, sowie der Irischen Segenswunsch: „Möge Gott dich begleiten,… rundeten den Gottesdienst feierlich ab.

Anschließend formierte sich die Trachtenkapelle Steinfeld vor der Kirche und gab einige musikalische Stücke zum Besten.

Die Kirchenbesucher sammelten sich, um mit der Musik den Gang in den Kultursaal Steinfeld anzutreten. Kulinarisch versorgten uns die jungen Damen der Trachtenkapelle Steinfeld. Die Band….. spielte Evergreens und neue Lieder der Volks – Schlager - Szene. Die Kindertanzgruppe (Die Kleinsten!) gaben ihr Erlerntes im voll gefüllten Kultursaal zum Besten.

Mag. Barbara Hutter-Klammer