Pfarre

Steinfeld-Radlach

Wir machen mit

Vorbereitung für den Jugendgottesdienst

Jugendliche bei der Vorbereiung zum Jugendgottesdienst (© Foto: Brigitte Weber)
Jugendliche bei der Vorbereiung zum Jugendgottesdienst (© Foto: Brigitte Weber)

Als Pfarrgemeinde ist es uns wichtig, dass Kinder und Jugendliche in unserer Kirche ein Zuhause finden. Deshalb binden wir diese immer wieder in die Vorbereitung von Liturgischen Feier ein.

Hier nun zwei Berichte von Firmlingen, wie sie die Vorbereitung für den Jugendgottesdienst erlebt haben:

Am 7. Jänner trafen sich die Firmlinge im Pfarrhof.

Wir warteten auf den Pfarrer Simonitti. Als er kam und sich setzte, las er uns eine Geschichte vor. In dieser Geschichte ging es um Jesus, der Wasser zu Wein machte. Er fragte uns, ob wir eine Idee hätten, wie wir das beim Jugendgottesdienst vortragen könnten.

Wir haben beschlossen, dass wir so einen Schal tragen. Scheinwerfer schlugen wir als Idee auch vor. Am Ende der Vorbereitungsstunde, kam uns die Idee, dass alle Leute in der Kirche ihre Fürbitten auf ein Blatt Papier schreiben und es dann mit einem Luftballon in die Luft steigen lassen.

Am 14. Jänner kamen wir dann zur Kirche. Pfarrer Simonitti brachte die Scheinwerfer mit. Als erstes bauten wir die Scheinwerfer zusammen, danach stellten wir sie auf einen bestimmten Platz, damit die Kirche überall beleuchtet wurde. Nun verbanden wir die Scheinwerfer mit Kabel so, dass man alle einschalten konnte. Nachdem waren wir fertig und gingen nach Hause.

(Hannah Pichler)

 

Wir trafen uns im Pfarrhof um 18.00 Uhr zur Vorbereitung des Jugendgottesdienstes, der am Samstag, dem 16.1. stattfand.

Wir besprachen, was wir beim Gottesdienst machen werden.

Zum Beispiel, wie die Leute verstehen, was der Pfarrer macht.

Für die Fürbitten hatten wir folgende Idee: Das wir Zettel austeilen und jeder etwas auf den Zettel schreibt und es in seine Jackentasche tut.

Oder, dass wir Zettel austeilen, wo jeder etwas hinaufschreibt. Und wir zum Schluss Luftballone, die mit Hellium gefüllt sind, austeilen. Jeder soll den Zettel dann auf die Schnur binden, die beim Luftballon dabei ist, und den Luftballon in die Luft steigen lassen.

Zum Schluss entschieden wir uns für die Luftballone.

(Verena Hutter)