Pfarre

Steinfeld-Radlach

Minis mit Folgetonhorn

Der diesjährige Ministrantenausflug führte uns in die Landesfeuerwehrzentrale nach Klagenfurt

Mit dem Ideengeber zu diesem Ziel – Dechant Harald Truskaller – und den Ministranten und Ministrantinnen aus den Pfarren Greifenburg, Steinfeld/Radlach sowie Lind ging es in der Früh erstmals nicht mit dem Bus, sondern mit dem Zug los. In Klagenfurt angekommen, stieg man auf den Stadtwerkebus, einer Sonderfahrt, um, der Groß und Klein in das Gelände der Feuerwehrzentrale Kärntens brachte.

Nach der herzlichen Begrüßung wurden die Minis mit Eltern und Priestern in drei Gruppen geteilt, in denen die das Museum, das Hauptgebäude mit der Brandmeldezentrale, dem Atemschutzraum, der Funkraum, das Haus für die konkrete Brandausbildung, der Fitnessraum und diverse Nebenräume besucht und erkundet wurden. Ein Höhepunkt für die Kinder und Erwachsene war das Aufsteigen mit der Drehleiter hoch in die Luft, das Mitfahren mit einem Feuerwehrauto mit Folgetonhorn durch das Gelände sowie das Erforschen der verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge.

Für das leibliche Wohl wurde durch eine süße Pause mit Kakao, Kaffee und wunderbar schmeckenden Gebäck sowie einer Schnitzelsemmel mit Getränk gesorgt. Nach einem Gruppenfoto vor der Kapelle, ging es mit dem Bus und dem Zug wieder heimwärts.

Vergelt´s Gott allen, die den Kindern diesen unvergesslichen Tag ermöglicht haben.