Pfarre

Steinfeld-Radlach

Kirchenralley mit Glocken sowie Geschicklichkeit, Basteln und Quiz

Erstkommunionspielefest

Da die Fahrt ins Kloster Wernberg für die EK-Kinder heuer ausfallen musste, fand am 10. Juni erstmalig, rund um den Pfarrhof, ein Abschlußfest für die Kinder statt.

Die in Gruppen eingeteilten Kinder wurden von ihren jeweiligen Tischmüttern von Station zu Station begleitet. Auch 2 Väter nahmen sich die Zeit, um ihre Sprösslinge zu unterstützen.

Die Spielestationen wurden von Frau RL Weber organisiert und sorgfältig vorbereitet. Bei der Kirchenrallye ging es u.a. darum, das Wort des abgebildeten Gegenstandes zu ergänzen z. B. Taber....(nakel), Mons....(tranz) usw., oder Dinge in der Kirche zu finden, deren Details auf einem Foto zu sehen waren. Nicht einfach!! Weiters waren Dinge auf einem Kärtchen abgebildet, die es galt richtig zuzuordnen (z. B. das ewige Licht). Diese Station wurde von Eltern betreut.

Frau Gertraud Mayer übernahm die Station mit dem Erstkommunionsquiz, welches 31 Fragen rund um die EK beinhaltete.

Die Station mit den Geschicklichkeitsspielen (Dosen umwerfen, Grasschilaufen) wurde von Firmlingen mit großem Engagement geleitet. Bei der Bastelei, die ich innehatte, ging es um den Psalm 23, die Geschichte des guten Hirten. Es wurde gemalt, geschnitten und zusammengesetzt.

Ein Highlight war sicher das Besteigen des Glockenturms mit Pfarrer Franz Medryk und das Läuten sämtlicher Glocken. Die Kinder waren mit viel Spaß und Begeisterung dabei.

Nach Beenden der Spielestationen trafen wir uns im Garten zum gemeinsamen Singen und Beten, bevor Pfarrer Franz Medryk uns den Segen erteilte. Danach kam auch der kulinarisch-gemütliche Teil  nicht zu kurz. Das von den Eltern gerichtete, reichlich gedeckte Buffet reichte von verschiedenen Säften, belegten Broten bis hin zu Kuchen und Obst. Frisch gestärkt fand ein unterhaltsamer, lustiger und abwechslungsreicher Nachmittag seinen Abschluss.

Manuela Warum