Pfarre

Treffling

Sternsingeraktion

Gemeinsam unterwegs

SternsingerInnen der Pfarre Treffling (© Foto: Mag. Susanne Lücking)
SternsingerInnen der Pfarre Treffling (© Foto: Mag. Susanne Lücking)

Eine gelungene Zusammenarbeit zwischen der Pfarre Treffling und der VS Treffling

„Was ist die Aufgabe eines Königs? – dafür zu sorgen, dass es allen Menschen gut geht.“

Da es in den letzten Jahren immer schwieriger wurde, Kinder dafür zu begeistern mit der Dreikönigsaktion den Brauch des Sternsingens aufrecht zu erhalten, wurde heuer bereits im November der Kontakt zu VS-Direktorin Rosemarie Koch gesucht. Der Pfarre wurde es ermöglicht, im Rahmen des Unterrichts über das Sternsingen zu informieren. Im Zentrum stand dabei die Frage nach den Aufgaben eines Königs. Als kleine Königinnen und Könige war ein Viertel (!) der Trefflinger Volksschulkinder bereit, sich in den Dienst der guten Sache zu stellen. Als Könige verkleidet zogen sie am 27.12.2016 von Haus zu Haus, sprachen Segenswünsche für das Neue Jahr aus, brachten die frohe Botschaft von der Geburt Jesu Christi und sammelten Spenden für Projekte zur Selbsthilfe für benachteiligte Menschen auf anderen Kontinenten.

Neben den Volksschulkindern waren wie jedes Jahr auch FirmkandidatInnen der Pfarre Treffling beim Sternsingen mit dabei.

Als Begleitpersonen waren im Einsatz: Ingrid Mörtenböck, Isabel Rauter, Bernhard, Ursula und Mag. Susanne Lücking, die auch für die Gesamtorganisation verantwortlich war.

Wir bedanken uns herzlich für die Bewirtung der SternsingerInnen bei Margarethe Egger, Maria Krabath, Marion Podesser, Ulrike Winter und Mathilde Zettauer.

Gemeinsam unterwegs

An der Sternsingeraktion beteilgten sich heuer unter anderem ein Viertel(!) der Trefflinger Volksschulkinder. Als kleines Dankeschön gab es neben dem offiziellen Geschenk der Katholischen Jungschar für jedes Kind eine Sternsingerurkunde und ein Foto seiner Gruppe.