Pfarre

St. Peter im Katschtal

Vorstellgottesdienst der Firmlinge 2015

Pfarre St. Peter im Katschtal

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!“

Unter diesem Motto feierten wir vergangenen Sonntag einen Familiengottesdienst, bei dem sich die 29 Firmlinge unserer Pfarre vorgestellt haben. Die Messfeier wurde musikalisch von den Geschwistern und Freunden der Firmlinge umrahmt. Die 25 Sängerinnen und Sänger zwischen sechs und 16 Jahren waren mit Feuereifer dabei und motivierten alle zum Mitsingen. Bei den Fürbitten wurden wir eingeladen, in Stille für jemanden zu beten, der unsere Unterstützung braucht. Als Zeichen der Verbundenheit durfte sich jeder Gottesdienstbesucher einen Seestern mit dem Text „Ich habe für dich gebetet“ mitnehmen, um ihn demjenigen zu schenken, an den sie während des Gottesdienstes gedacht haben.
Besonders gefreut haben wir uns über die zahlreichen Firmpaten die aus Nah und Fern gekommen sind, um ihren Firmling zu unterstützen. Vor dem Segen wurden sie herausgebeten, um sich stärkend hinter ihren Firmling zu stellen, so wie sie das bei der Firmung auch machen werden.
Anschließend hat die die Katschtaler Jägerschaft zur Agape eingeladen.
Wir danken allen, die sich in den vergangenen Wochen um unsere Firmlinge gekümmert haben und mit ihnen im Gebet verbunden waren. Ein besonderer Dank ergeht an die drei Firmbegleiterinnen Heidi Peitler, Ingrid Mölschl und Marlene Peitler, die mit Freude und Begeisterung unsere Firmlinge auf dem Weg zur Firmung begleiten.

Bericht von Anja Lax-Peitler