Pfarre

St. Peter im Katschtal

Priesterbegräbnis im Katschtal

Provisor in Ruhe, Geistlicher Rat Hermann Koller, ist am 31. August 2016 im 88.  Lebensjahr verstorben. Am Dienstag, den 6. September, hat Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz in St. Georgen im Katschtal das feierliche Begräbnis geleitet. Pfarrer Josef Hörner und Diakon Adolf Wirnsberger haben zusammen mit anderen Geistlichen aus der Diözese beim Requien assistiert. Schon beim Beten am Abend zuvor wie auch bei der Begräbnismesse selbst hat sich die Kirche mit Teilnehmern gefüllt, um von unserem Pfarrer Hermann Koller Abschied zu nehmen.
Den Begräbnisgottesdienst gestalteten der Katschtaler Kirchenchor und zwei Bläser.
In der Predigt hat unser Bischof auf sein priesterliches Wirken in der Diözese hingewiesen. Zuletzt war er 37 Jahre lang Pfarrer in Pisweg, weshalb auch Begräbnisteilnehmer von dort  angereist sind. Er nahm auch Bezug auf seine Heimatverbundenheit und auf seinen Lerneifer, wovon sein persönlicher Bücherschatz Zeugnis gibt. Es wurde auch ein interessantes Detail von ihm erzählt, dass seine Primizbraut, Seiler Hilda, zwei Jahre  später 1959 in den Orden der Schwestern vom Kostbaren Blut in Wernberg eingetreten ist und schon 2012 dort verstarb. Auch Bgm. Franz Eder hat ihn bei der Verabschiedung als Sohn des Katschales gewürdigt und die Verbundenheit mit seiner Heimat besonders hervorgehoben. Die Nichte Aschbacher Anni mit ihrer Familie und Bruder Hubert Koller, sowie sein freundschaftlicher Begleiter Stefan von Wien, haben die Organisation übernommen.
Für die so zahlreiche Teilnahme und Mithilfe bei der Begräbnisfeierlichkeit möchten die Angehörigen ganz herzlich danken. Für die Kranzablöse zugunsten der Filialkirche St. Georgen darf ich im Namen der Pfarre herzlich „Vergelt’s Gott“ sagen und die Angehörigen werden davon informiert.
Auch wenn die Witterung nicht ganz mitgespielt hat, war diese Feierlichkeit geprägt von einer würdigen und andächtigen Atmosphäre, wie es auch für ein Priesterbegräbnis gebührt.