Pfarre

St. Peter im Katschtal

Kindergartenerntedank

St. Peter im Katschtal

 (© Foto: Foto: Alexandra Gasser)
(© Foto: Foto: Alexandra Gasser)

Am 30. September wurde im Pfarrkindergarten das Erntedankfest gefeiert. Im Vorfeld wurde das Thema „Erntedank“ erarbeitet und unter anderem der Wandel vom Korn bis zum Brot den Kindern näher gebracht. Die Kinder durften sogar selber kleine Brötchen backen und waren mit sehr viel Eifer dabei.
Die Feier selber fand in der Pfarrkirche St. Peter statt und wurde von den beiden Kindergärtnerinnen Heidrun Pleschberger und Elke Dullnig, mit Unterstützung der Helferinnen Andrea Aschbacher und Anna Tischitz, vorbereitet und durchgeführt. Bereits beim Eingangslied „Du bist immer da….“ waren alle mit voller Begeisterung dabei. Die Schöpfungsgeschichte wurde von den Kindern dargestellt und instrumental untermalt.
Pfr. Josef Hörner segnete die Erntekrone und die Brote, die dann ausgeteilt wurden.
Im Dankgebet durften die Kinder selber eine Textzeile aufsagen und taten dies auch mit bewundernswertem Mut.
Zum Abschluss wurden die Eltern nach vorne gebeten, um ein Abschlusslied zu singen und die selbst gebastelten, Geschenke (Körbchen mit Sonnenblumen und Brot) entgegen zu nehmen.
Eine kleine Prozession mit der Erntekrone durch St. Peter beendete bei strahlend blauem Himmel die sehr gelungene Veranstaltung.

Barbara Pretterhofer