Pfarre

St. Peter im Katschtal

Jesus, unser Licht

Erstkommunion 2015 – St. Peter im Katschtal

Frau RL Ines Müller hat die Erstkommunion unter dieses Thema gestellt und mit den Kindern liebevoll diese Feier vorbereitet. Schon das Fest der Versöhnung war für die Erstkommunionkinder ein erlebnisreicher Nachmittag. Da wurden auch die von Alfred Peitler angefertigten und von den Kindern selbst verzierten Holzkreuze geweiht und überreicht. Die Eltern haben eine wunderbare Jause bereitet. Viele fleißige Hände waren mit der Vorbereitung zur Erstkommunion beschäftigt. Die Eltern haben die Kirche gereinigt und geschmückt. Den Blumenschmuck spendierte Familie Hans und Herta Christine Dullnig. Herzlichen Dank dafür!
Die Katschtaler Trachtenkapelle begleitete die Erstkommunionkinder zusammen mit den Eltern vom Dorfplatz zur Kirche. Beim Einzug in die Kirche wurden sie unter dem Klang der Orgel von Prof. Hans Pleschberger zum Altar geführt.
Die Lieder wurden von Schülern und Schülerinnen der Musikschule unter der Leitung von Johanna Gruber begleitet. Frau Katharina Pleschberger war beim Einzug, beim Anzünden der Taufkerzen und bei der Tauferneuerung behilflich.Die Kinder haben die Lieder begeistert mitgesungen und zahlreiche Texte für die Bußfeier, Lesung und Fürbitten gesprochen. Berührend war der Augenblick, als bei der Tauferneuerung die Paten sich hinter ihre Patenkinder stellten und die rechte Hand auf deren Schulter legten. Die Hl. Kommunion wurde mit  Namensnennung an die Erstkommunionkinder gespendet.
Im Anschluss an die Feier in der Kirche wurden die Kinder zum Frühstück in das Pfarrzentrum eingeladen, während die Trachtenkapelle die anderen Festtagsbesucher zur Agape am Dorfplatz musikalisch unterhielten. So wurde das Fest wieder zu einem Höhepunkte des Jahres.
Wir danken wir den vielen Helfern und Helferinnen ganz herzlich und sagen ein aufrichtiges „Vergelt’s Gott“.