Pfarre

St. Peter im Katschtal

Hubertusmesse 2016

Am Sonntag, dem 6. November 2016 wurde in Erinnerung an den Hl. Hubertus, den Schutzpatron der Jäger, die Hubertusmesse gefeiert. Der neue Hegeringleiter, Ing. Franz Kratzwald, hat mit der Katschtaler Jägerschaft nach St. Peter eingeladen. Der Festgottesdienst wurde von den Katschtaler Jagdhornbläsern unter der Leitung vom Hornmeister Reinhold Preiml und der Katschtaler Sängerrunde unter der Leitung von Anja Lax-Peitler feierlich gestaltet. Pfr. Josef Hörner und Diakon Adolf Wirnsberger haben den Gottesdienst geleitet.
Die Seitenaltären und vor dem Volksaltar waren sehr stimmungsvoll  jagdlich geschmückt. Am Beginn der Messfeier wurde eine kurze geschichtliche Darstellung des Hl. Hubertus präsentiert. Die Lesung hat Hermann Pichler vorgetragen und die Fürbitten haben fünf Jagdkameraden gelesen. Darin wurden auf die Fürsprache des Hl. Hubertus die Anliegen für die Schöpfung und die Natur, für den Wald und das Wild, für die Jagdgemeinschaft und für die verstorbenen Jagdkameraden im Gebet ausgesprochen.
Nach der Messfeier hat Ing. Franz Kratzwald die Gäste von auswärts begrüßt für die Mitwirkung allen herzlich gedankt. Dem bisher langjährige Hegeringleiter ÖR Johann Ramsbacher wurde ein herzlicher Dank ausgesprochen und dem neuen Hegeringleiter alles Gute und viel Erfolg gewünscht.  
Danach waren alle Gottesdienstteilnehmer zur Agape in den Pfarrgarten eingeladen, wo interessante Gespräche geführt wurden und die Jagdhornbläser noch einmal wunderbare Weisen gespielt haben. Allen Mitwirkenden sei für die festliche Gestaltung des Gottesdienstes, für das Schmücken der Kirche:  Brigitte  Dullnig, Martina Peitler und der Jägerschaft und für die Bereitung der Agape ganz herzlich gedankt.