Pfarre

St. Peter im Katschtal

„Für das Leben lernen wir“

Wie schreibt man eigene Fürbitten? Welche Lieder singt man bei den einzelnen Teilen der Messe?  Wie finde ich heraus, welches Evangelium am Sonntag gelesen wird? Diese und viele andere Fragen haben die SchülerInnen der 1. NMS in den letzten Wochen im Religionsunterricht beschäftigt.
Sehr engagiert haben sie gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Anja Lax-Peitler Texte geschrieben und Lieder ausgesucht. Viele Stunden wurde gemeinsam geprobt und die SchülerInnen haben die Messgestaltung des Familiengottesdienstes übernommen.
Alle waren mit Feuereifer dabei. Jeder durfte seinen selbst verfassten Texte lesen. Es wurde gemeinsam gesungen und musiziert. Die Freude der SchülerInnen ging direkt auf die vielen Messbesucher über.
Am Ende des Gottesdienstes stellt die Firmgruppe von Marlene Peitler ihr soziales Projekt vor.
Sie haben in den letzten Wochen alte Katschtaler Begriffe gesammelt und nachgeforscht, welche Berufe und Besonderheiten es früher im Katschtal gab. Daraus ist ein Fotobuch mit vielen Informationen entstanden. Nach der Messe wurden diese Bücher zusammen mit Kuchen und Broten zum Verkauf angeboten. Der Reinerlös geht an das Dorfservice in Rennweg.
Wir danken Familiengottesdienstbesuchern, die mit uns gefeiert haben, und freue uns sehr, dass das Firmprojekt von der Firmgruppe mit Marlene Peitler so gut angenommen wurde.
Den nächsten Familiengottesdienst feiern wir am Muttertag! Wir laden alle dazu herzlich ein.

Bericht: Anja Lax-Peitler