Pfarre

St. Peter im Katschtal

Familiengottesdienst am Passionssonntag

Unter dem Motto „Für das Leben lernen wir“ gestalteten die SchülerInnen der 1.NMS mit Pfr. Josef Hörner und Diakon Adolf Wirnsberger einen Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter. Zuerst wurde das Thema „Gottesdienst“ im Unterricht erarbeitet und dann haben sich die SchülerInnen mit viel Liebe und Begeisterung daran gemacht, eine Messe ganz alleine zu gestalten: Lieder wurden ausgesucht und geprobt, Texte für Begrüßung, Kyrie, Fürbitten, Verlautbarungen verfasst. Als Thema haben sich die SchülerInnen „Gemeinsam sind wir stark“ gewählt, was nicht nur für die Klassengemeinschaft, sondern für alle Menschen große Wichtigkeit hat.
Die Freude und die Begeisterung der SchülerInnen waren für die vielen Gottesdienstbesucher spürbar und haben alle an diesem Tag angesteckt.
Auch Erstkommunionkinder haben mitgefeiert und haben als Belohnung ein Pickerl bekommen.
Zur anschließenden Agape haben diesmal die Eltern der Kinder von der 1. NMS eingeladen, wofür wir ein herzliches „Vergelts Gott!“ sagen.

Bericht von RL Anja Lax-Peitler