Pfarre

St. Peter im Katschtal

Familiengottesdienst am Muttertag!

Jeder Tag ist Muttertag, aber einmal im Jahr feiern wir die Mütter und Frauen unserer Pfarre ganz besonders. Zum heurigen Festgottesdienst haben die ersten Klassen der NMS Rennweg und die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen eingeladen.
Die SchülerInnen haben im Religionsunterricht die Texte -  Kyrie, Fürbitten, Segensgebet - selbst geschrieben und auch die Lieder ausgesucht. Bei den Liedern haben sie mit ihren unterschiedlichen Instrumenten für den richtigen Schwung gesorgt: So erklangen Trompeten, Gitarren, eine Querflöte und eine Klarinette. Rasseln und eine Trommel kamen auch zum Einsatz. Für noch mehr Abwechslung sorgte die musikalische Unterstützung durch Hans Pleschberger an der Orgel.
Als besonderes Muttertagsgeschenk haben die SchülerInnen gemäß der Bibelstelle „Das Lob der tüchtigen Frau“ (Spr. 31,10f) ein Lob auf ihre Mütter geschrieben und ihre Gedanken mit den Gottesdienstbesuchern geteilt.
Nach dem  Segen haben uns die Kindergartenkinder mit ihrem Muttertagslied und einem Gedicht überrascht und begeistert. Die Freude der kleinen und großen Kinder hat alle Gottesdienstbesucher sehr berührt.
Nach dem Gottesdienst wurden alle vom Kameradschaftsbund erwartet: als Präsent hatten sie für die Frauen eine Rose vorbereitet und alle durften sich bei Brot und Wein stärken.
Wir danken allen ganz herzlich, die zum Gelingen dieser Messfeier beigetragen haben.
Den nächsten Familiengottesdienst feiern wir am Vatertag, den 14. Juni. Dazu seid Ihr alle herzlich eingeladen.

Bericht von Anja Lax-Peitler