Pfarre

St. Peter im Katschtal

Familiengottesdienst am Muttertag

Pfarre St. Peter im Katschtal 2014

„Das war heute ein richtiges Fest!“ So wurde der Familiengottesdienst am Muttertag in unserer Pfarre beschrieben. Die Kirche war nicht nur bis auf den letzten Platz gefüllt, einige Gottesdienstbesucher hatten nur mehr Stehplätze.
Es ist schön zu sehen, dass so viele Menschen der Einladung der 1. Klasse Hauptschule und den Pfarrkindergartenkindern gefolgt waren. Sie hatten die Gestaltung der Messfeier übernommen und begeisterten mit ihrer Freude und ihren vielseitigen musikalischen Talenten. Von sanften Harfenklängen über zünftige Volksmusik bis hin zu begeisternden Trompetenklängen und mitreißenden Liedern – es war für jeden Geschmack etwas dabei.
Besonders rührend war es, als die HauptschülerInnen im Team mit den Kindergartenkindern die Fürbitten vor Gott gebracht haben. Beim Vaterunser durften diesmal die Mütter mit ihren Kindern zum Altar herauskommen und vor dem Segen wurden die Kinder aufgefordert, ihre Mamas und Omas ganz fest in den Arm zu nehmen.
Nach dem Segen wurden wir mit einem Muttertagslied und Gedicht von den Pfarrkindergartenkindern überrascht und so manche Mama und Oma musste sich eine Träne der Rührung aus den Augen wischen.
Schon seit einigen Jahren lädt der Kameradschaftsbund am Muttertag zur Agape ein und beschenkte jede Frau mit einer Rose. So durften wir uns auch diesmal darauf freuen.
Wir bedanken uns bei allen, die mit uns gefeiert haben und bei allen, die sich auf ihre Art uns Weise in den Gottesdienst eingebracht haben. Ein besonderer Dank geht an den Kameradschaftsbund für die wunderschönen Rosen und für die Agape.
An diesem Sonntag haben wir auch an das Anliegen des Weltgebetstages um Geistliche Berufe gedacht. Das Opfer für die Seminare und für Mütter in Not wurde erbeten und den Gottesdienstbesuchern wurden Gebetskärtchen mitgegeben.
Den Vatertag feiern wir am Pfingstsonntag in der Filialkirche St. Georgen. Alle singbegeisterten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sind herzlich eingeladen, beim Generationenchor mitzusingen.

Bericht: Anja Lax-Peitler