Pfarre

St. Peter im Katschtal

Erstkommunion im Katschtal 2011

am Hochfest Christi Himmelfahrt

Erstkommunion 2011 (© Foto: Fotos: Gerhard Koller)
Erstkommunion 2011 (© Foto: Fotos: Gerhard Koller)

Unsere Erstkommunionfeier am Tag Christi Himmelfahrt stand unter dem Thema:


„Im Zeichen des Bundes und der Versöhnung mit dem Regenbogen als Symbol.“


Frau RL. Maria Brugger hat dieses Thema gewählt und mit den Eltern liebevoll vorbereitet. Schon das Fest der Versöhnung (Erstbeichte) war für die Kinder ein erlebnisreicher Nachmittag. Da wurden ihnen die Erstkommunionkreuze mit dem Symbol des  Regenbogens überreicht, und anschließend haben die Eltern ihren Kindern eine wunderbare Jause bereitet. 
Viele fleißige Hände waren mit der Vorbreitung beschäftigt, damit unsere 19 Erstkommunionkinder ein unvergessliches Fest feiern konnten.
Die Eltern haben die Kirche gereinigt und den Blumenschmuck in den Farben weiß und gelb geziert.
Die Katschtaler Trachtenkapelle hat die Kinder zusammen mit den Eltern vom Dorfplatz in die Kirche begleitet. Beim Einzug in die Kirche wurden sie mit den Klängen der Orgel von Prof. Hans Pleschberger empfangen und von der Pfarrbevölkerung mit Spannung erwartet.
Die Lieder wurden von Schülerinnen der Musikschule unter der Leitung von Frau Petra Glanzer begleitet.
Für einen reibungslosen Ablauf haben die Klassenlehrerinnen, Frau Kathi Pleschberger und Frau Susanne Rauter-Werl gesorgt.
Die Kinder haben die Lieder so begeistert gesungen und zahlreiche Texte gesprochen: Bußfeier, Lesungsgeschichte, Fürbitten, Danksagung. Beeindruckend war der Tanz mit den Tüchern in den Farben des Regenbogens.
Berührend war der Augenblick, als bei der Tauferneuerung die Paten sich hinter ihre Kinder stellten und die rechte Hand auf deren Schulter legten. Ebenso berührend für die Eltern war der Empfang der Kommunion mit Namensnennung.
Außergewöhnlich war die Disziplin und die Haltung der Kinder bei der ganzen Feier. Sie waren als Gemeinschaft eine Einheit, wo Strahlkraft und Begeisterung auf alle übertragen wurde.
Im Anschluss an die Feier in der Kirche wurden die Kinder zu einem Frühstück in den Pfarrhof eingeladen, während sich die anderen Festgäste sich zur Agape am Dorfplatz trafen, wo sie von der Trachtenkapelle musikalisch unterhalten wurden. Diese Agape haben traditionell die Eltern der 1. VS-Klassen übernommen.
Das Fest der Erstkommunion ist für die Pfarre einer der Höhepunkte des Jahres.
Weil immer wieder viele Menschen mithelfen, werden die Feste in der Pfarre zu einem unvergesslichen Erlebnis. So danken wir den vielen Helfern ganz herzlich und sagen aufrichtig Vergelt’s Gott!