Pfarre

St. Peter im Katschtal

Erntedankfest 2016

St. Georgen im Kataschtal

Heuer wurde das Katschtaler Erntedankfest in der Filialkirche St. Georgen gefeiert. Schon einige Tage zuvor hat die Trachtengruppe Katschtal die Kirche gereinigt und geschmückt sowie die Seitenaltäre mit Erntegaben ausgelegt. Die Erntekrone wurde von der Landjugend gebunden und schön verziert. Ebenso haben die Kinder vom Pfarrkindergarten mit ihren Pädagoginnen eine kleine Erntekrone vor den Altar aufgestellt. Die Statuen der heiligen Notburga und des heiligen Georg, sowie das Schmücken der Monstranz und des Himmels haben die Frauen mit Blumen ausgestaltet.
Pfarrer Josef Hörner und Diakon Adolf Wirnsberger haben den Festgottesdienst geleitet und die Katschtaler Trachtenkapelle hat die Feier musikalisch mitgestaltet. Auch die Vereine – Landjugend, Feuerwehr mit Jungfeuerwehr, Kameradschaftsbund und die Jägerschaft – haben durch ihre Anwesenheit dem Fest einen würdigen Rahmen verliehen. Als Katschtaler Besonderheit wurden wieder die „Prangochsen“ mit den zwei Kindern bereitgestellt, die als Engel bzw. als Bauer fungierten. Die Kinder waren: Jonas Dullnig und Ilvy Moser.
Da es geregnet hat, konnte keine Erntedankprozession gehalten werden. Dafür wurde nach dem Gottesdienst eine Erntedankandacht gehalten und zum Abschluss der Eucharistische Segen erteilt. Für die vielen Vorbereitungen sei allen Helfern und Helferinnen ganz herzlich gedankt.