Pfarre

St. Peter im Katschtal

Du bist ein Ton in Gottes Melodie

Erstkommunion 2016

20 strahlende Erstkommunionkinder unserer Pfarre haben am Christi Himmelfahrtstag zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. Als Thema haben wir gewählt: „Du bist ein Ton in Gottes Melodie.“ Jesus, der Grundton des Lebens, hilft uns dabei, unsere Lebensmelodie zu finden. Nur in der Gemeinschaft kann ein Lied der Freude und des Glaubens klingen: in hohen und tiefen Tönen, leise oder laut gesungen. So unterschiedlich die Erstkommunionkinder auch sind – Jesus liebt jeden einzelnen auf ganz besondere Weise. Er will sie und uns alle im Heiligen Brot stärken und dazu ermutigen, die eigene Lebensmelodie zu finden.
Umrahmt wurde die Erstkommunion von der Katschtaler Trachtenkapelle, von Musikschülern unter der Leitung von Johanna Unterzaucher-Gruber und Hans Pleschberger an der Orgel. Ihnen gilt ein besonderer Dank.
Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei den Eltern. Sie haben die Erstkommunionkinder in den Tischmutterstunden begleitet, mit ihnen gebetet, über Jesus gesprochen, gebastelt und gespielt. Die Eltern haben auch den Kirchenputz und das Schmücken der Kirche übernommen und in vielen liebevollen Details dazu beigetragen, dass die Erstkommunion zu einem richtigen Fest geworden ist. Die anschließenden Agape am Dorfplatz haben die Eltern der ersten Klassen Volksschule ausgeteilt. Danke dafür!
Wir wünschen unseren Erstkommunionkindern auf ihrem weiteren Lebensweg, dass sie die Liebe Jesu immer wieder spüren und noch tiefer in die Gemeinschaft des Glaubens hineinwachsen.

Bericht: Anja Lax-Peitler