Pfarre

St. Peter im Katschtal

Der neue Pfarrführer

 (© Foto: Pfarre)
(© Foto: Pfarre)

Nach längerer intensiver Vorbereitung wurde am Sonntag der Pfarrführer der Bevölkerung vorgestellt. Es sind die beiden Kirchen, St. Peter und St. Georgen, sowie die wichtigsten pfarrlichen Feste im Laufe des Kirchenjahres beschrieben. Er umfasst 75 Seiten und ist mit hochwertigen Bildern auf glanzvollem Papier ausgeführt.
Der junge und tüchtige Fotograf, Daniel Zupanc, den wir über die Familie Brugger Josef und Gretl kennen gelernt haben, hat uns von beiden Kirchen die herrlichen Bilder geliefert. Die Berichte über das pfarrliche Geschehen hat Christine Peitler zusammengestellt. Für die Beschreibung der Kirchen war Pfr. Josef Hörner verantwortlich. 
Bei einem gemütlichen Beisammensein bei der Schoberblickhütte hat uns die Familie Kay den neuen Pfarrführer als Geschenk überreicht.
Nach der Messfeier hat der Pfarrgemeinderat die Messbesucher zu einer Agape eingeladen, und da wurden auch schon die ersten Exemplare zu einem Preis von  € 4.50 angeboten.
Die Familie, Karl-Heinz und Hildegard Kay, die schon viele Jahre bei uns im Pöllatal Urlaub macht, hat in ihrer hauseigenen Druckerei das Layout, den Druck und das Papier mit einer Auflage von 2000 Stück kostenlos gemacht, wofür wir besonders „Vergelt’s Gott“ sagen. Als Dank und Anerkennung wurde der Familie Kay eine geschnitzte Tafel, angefertigt von Alfred Peitler und Eva Bliem, mit dem Bild der beiden Kirchen überreicht.
Herzlichen Dank auch dem Pfarrgemeinderat für die Unterstützung und allen, die uns das weitere Bildmaterial und diverse Abhandlungen und Berichte zur Verfügung gestellt haben.
Die Bilder vom Hl. Judas Thaddäus mit dem Gebet auf der Rückseite hat Brugger Josef gesponsert und sie liegen zur freien Entnahme in der Kirche auf.
Ich wünsche, dass der Pfarrführer so einfach, wie er geschrieben ist, auch angenommen wird. Er ist nicht als kunstgeschichtliches Werk gedacht, sondern als eine Hilfe für jene, die sich für unsere Kirchen und pfarrlichen Bräuche interessieren.

Pfr. Hörner Josef