Pfarre

St. Peter im Katschtal

Bildungsreise 2011

Katholisches Bildungswerk

 (© Foto: Foto: Adolf Wirnsberger)
(© Foto: Foto: Adolf Wirnsberger)

Die traditionelle Bildungsreise wurde heuer mit einer Pfarrwallfahrt verbunden und führte uns nach Brezje in Slowenien. Dieser Marienwallfahrtsort wird auch „das Lourdes von Slowenien“ genannt. Die Basilika „Maria Hilf“ mit ihrer Gnadenkapelle bietet vielen Menschen Platz um der Gottesmutter ihre Bitten und Anliegen darzubringen. Auch wir, die 64 Teilnehmer aus unserer Pfarre und der Pfarre Kremsbrücke, haben dies getan und wohnten einem berührenden Wallfahrtsgottesdienst bei.
Weiter ging es nach Begunje – dem Heimatort von Slvako Avsenik. Im Gasthof „Avsenik“ nahmen wir auf der schönen, großen Terrasse unser gemeinsames Mittagessen ein. Bei traumhaftem Wetter war das ein Genuss für Geist und Körper.
Anschließend fuhren wir über den Loiblpaß ins Bodental. Dieses besonders ruhige und schöne Erholungsgebiet nutzten dann alle für einen Spaziergang oder eine Kaffeepause (oder beides)! Beim gemütlichen Terrassenplausch im Gasthof Sereinig wurden auch die Lachmuskeln der TeilnehmerInnen trainiert, und man spürte, dass sich alle wohlfühlten. Am späten Nachmittag traten wir gestärkt durch viele nette Begegnungen die Heimreise an, unsere zwei Chauffeure brachten uns alle gut und sicher nach Hause.

Adolf Wirnsberger