Pfarre

St. Peter im Katschtal

„Überall weht Gottes Geist“

Firmung in St. Peter im Katschtal 2016

Nach den Vorbereitungsarbeiten fand am 29. Mai 2016 die Feier der heiligen Firmung statt. Auf dem Dorfplatz in St. Peter haben sich die Katschtaler Trachtenkapelle, 53 Firmlinge mit ihren Paten und Familien gemeinsam mit der Pfarrbevölkerung von St. Peter und den Nachbarpfarren zur Begrüßung des Hwst. Herrn Bischof Dr. Alois Schwarz eingefunden. Nach dem Begrüßungsgedicht der VS-Kinder, Tobias Meißnitzer und Susanna Lax, wurde er von Pfarrer Josef Hörner, PGR-Obmann und Diakon Adolf Wirnsberger und Bgm. Franz Eder herzlich willkommen geheißen. In ihrer Rede sprachen sie von der guten Zusammenarbeit und von der herzlichen Verbundenheit der Menschen mit unserem Bischof. Danach hat unser Bischof die Ehrengäste begrüßt. Nach dem Katschtaler-Lied vom Singkreis Müller wurde der Festzug von der Katschtaler Trachtenkapelle in die von Christine Peitler schön geschmückten Kirche hinein begleitet.
Die Feier der Firmung in der Kirche war getragen von einer Stimmung, wo alle mit offenem Herzen dabei waren, um den Heiligen Geist zu empfangen. In seiner Ansprache hob der Bischof die Gläubigkeit und die Naturverbunden der Bevölkerung besonders hervor mit den Worten: „Bewahrt das Heimweh nach dem Katschtal!“
Die Katschtaler Sängerrunde unter der Leitung von Anja Lax-Peitler hat versucht, mit ihren begeisternden Liedern den Geschmack der Firmlinge zu treffen. Das Solo von „O happy day“, gesungen vom Firmling Theresa Ramsbacher, hat alle sehr berührt. Die LehrerInnen der Musikschule unter der Leitung von Petra Glanzer haben die Feier musikalisch mitgestaltet.
Die anschließende Kindersegnung und das persönliche Gespräch des Bischofs mit den Firmlingen haben das Fest abgerundet.
Zum zweiten Firmtermin haben sich 72 Firmlinge aus Nah und Fern angemeldet. Sie wurden ebenfalls auf dem Dorfplatz von der Katschtaler Trachtenkapelle musikalisch begrüßt. Auch die zweite Firmung war von einer berührenden Atmosphäre geprägt und die Bevölkerung von auswärts war sehr beeindruckt von der Firmungsfeier, die vom Katschtaler Kirchenchor unter der Leitung von Prof. Hans Pleschberger geleitet wurde. Besonders erhebend war die Instrumentalbegleitung der Orgel mit Trompeten von Peter Brugger, Katharina Ramsbacher und mit der Querflöte, gespielt von Andrea Rauter. Bei der zweiten Ansprache richtete sich der Bischof direkt an die Paten und bat sie, ihre Lebenserfahrungen mit den Firmlingen zu teilen.
An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei der FF St. Peter-Oberdorf und bei allen HelferInnen ganz herzlich für alle kleinen und großen Dienste bedanken, die das Fest der Firmung zu einem schönen Erlebnis für die ganze Pfarrgemeinde gemacht haben.

Begrüßungsgedicht:
gesprochen von Tobias Meißnitzer und Susanna Lax

                           Unser’n Herrn Bischof begrüß‘ ich voll Freud‘.
                           Willkommen bei uns, weil Firmung ist heut‘.

                           Wir können nur ahnen, was Firmung wohl ist:
                           Gott nennt uns beim Namen als mündigen Christ

                           Ein großes Sakrament, das Gott uns verheißt –
                           von Ihnen gespendet durch den Heiligen Geist.

                           Wir singen und beten und freuen uns dabei.
                           Bitte, gib uns den Segen für die ganze Pfarrei!