Pfarre

St. Peter im Katschtal

ADRA – Aktion

 (© Foto: Heidrun Pleschberger )
(© Foto: Heidrun Pleschberger )

Erstmals wurde heuer das Thema „Teilen“ durch die Teilnahme an der Aktion ADRA (Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe) für die Kinder  veranschaulicht. Dabei packten die Kinder jeweils ein Paket mit Süßigkeiten, Stiften, Hygienesachen, Spielsachen und ähnlichem für ein hilfsbedürftiges Kind in Osteuropa ein. Besonders beeindruckt waren die Kinder vom Besuch des Herrn Holzmann Helmut, der Bilder von dieser Hilfsaktion gezeigt hat. Dabei wurde vielen Kindern erst richtig klar, wie arm manch andere Kinder sind. Diese Erinnerung tragen die Kinder, vielleicht für lange Zeit,  ganz fest in ihren Herzen.


Folgende pädagogischen Überlegungen spielen beim Thema Teilen eine große Rolle:

  • Teilen setzt Besitz voraus. Das Kind darf etwas besitzen, was ihm allein gehört und worüber es frei verfügen kann. Es braucht die Erfahrung, dass jedem Menschen etwas als unantastbares Eigentum gehört, als.
  •  Erst wenn ein Kind fähig ist, sich mitzuteilen, sich in Freiheit dem Du öffnet, kann es auf etwas verzichten und mit anderen teilen. Sich selbst lieben und annehmen, ist die Voraussetzung, um zum Nächsten hingehen zu können. Ein gestärktes „Ich“ ist dann auch fähig, in Freiheit zu teilen.

So können bereits in frühem Alter die ersten Schritte für ein christliches, soziales Miteinander gesetzt werden.

Bericht von Barbara Pretterhofer und Elke Dullnig