Pfarre

St. Peter im Katschtal

50-jähriges Jubiläum

Katholische Frauenbewegung St. Peter im Katschtal

Die Kath. Frauenbewegung St. Peter im Katschtal hat am 19.4.2015 ihr 50-Jahrjubiläum gefeiert; das heißt: 50 Jahre Gemeinschaft, Zusammenhalt in der Gruppe und in der Pfarrgemeinde, gelebter Glaube, Wertschätzung des Nächsten, Kreativität und Energie, wo Frauen in Liebe und Dankbarkeit für die Menschen unterwegs waren und sind.
Es war schön, mit der Pfarrbevölkerung und mit Gästen von auswärts gemeinsam zu feiern. Nach dem feierlichen Gottesdienst war anschließend der Festakt in der Kirche und das gemütliche Zusammensein im Pfarrzentrum.
Maria Pleschberger, die jetzt im 101. Lebensjahr ist, gründete 1965 die Kfb-Gruppe in Rennweg. 7 Frauen haben begonnen, gemeinsam in der Pfarre zu wirken.
1984 wurde Maria Wirnsberger zur neuen Obfrau gewählt und hat 10 Jahre die Gruppe geleitet. Ihr folgten als Obfrauen: Hanni Koller, Klothilde Schober und Annemarie Bliem. Seit 2006 sind Petra Mölschl, Brigitte Ramsbacher und Renate Stoxreiter als Dreierteam im Einsatz. Es gab auch einige Zweifler, ob drei Frauen in einem Obfrauenteam wohl zusammenarbeiten können. Aber wir haben bewiesen, dass gemeinsam alles besser zu bewältigen ist. Unser Motto lautet: Eine für alle und alle für eine.
Kath. Frauenbewegung heißt: wir sind in Bewegung, ein Miteinander von Frauen, die durch den Glauben an Gott und seiner Liebe leben und wirken. Durch die Individualität, die verschiedenen Talente und Möglichkeiten, Verständnis, Gebet, Ideen, Ausdauer und Vielseitigkeit jeder einzelnen Frau wurde in diesen 50 Jahren viel erreicht und bewegt und wir sind mit Elan und voller Begeisterung weiter unterwegs.
Die Vielseitigkeit der Frauen zeigt sich in den vielen verschiedenen Aktivitäten – sei es bei den Weiterbildungen, bei den Frauenmessen, Adventkaffees für soziale Zwecke, Familienfasttagen mit Agape, Weltgebetstagen, Abschluss-Wallfahrten, Handarbeits- oder Bastelrunden, Besuche in den Altersheimen, kulturellen Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, Mithilfe bei verschiedenen pfarrlichen Festen.
Der Grundgedanke unserer Kfb-Gruppe ist die Liebe zu uns selbst und zu unseren Mitmenschen. Sie ist die Basis des Zusammenlebens in der Gemeinschaft im Getragen-Sein und in der gegenseitigen Wertschätzung.
Ein
 herzliches Vergelt’s Gott an unsere Kfb-Frauen, die immer da sind, wenn sie gebraucht werden, sowie an die bisherigen Obfrauen, die vieles möglich gemacht haben. Ein Dank auch an Herrn Pfr. Josef Hörner und Marianne; sie sind immer mit Rat und Tat zur Stelle, haben stets ein offenes Ohr für unsere Ideen und Anliegen und machen auch bei jedem Spaß mit. Herzlichen Dank auch für die netten Glückwünsche von Seiten des Pfarrgemeinderatsobmanns Adolf Wirnsberger und des Bürgermeisters Franz Eder, sowie dem diözesanen Leitungsteam.
Im Anschluss wurden alle ins Pfarrzentrum herzlich eingeladen, um die Feier bei einem netten Plausch und einem kleinen Imbiss heiter ausklingen zu lassen, wofür wir für die Mithilfe unseren Männern besonders danken.
Als kleinen Gruß und Dank bekamen die Besucher eine Seife in Herzform, welche von uns selbst hergestellt wurde und ein Symbol für das herzliche und liebevolle Miteinander in der Pfarre ist.
Vielen Dank dem Katschtaler Kirchenchor, Anna Pleschberger an der Orgel und Renate Stoxreiter mit Saxophon, der Katschtaler Sängerrunde mit musikalischer Unterstützung von Natalie Ramsbacher und Clarissa Ramsbacher, für die Umrahmung des Gottesdienstes und des Festaktes.

Bericht: Renate Stoxreiter