Pfarre

St. Peter im Katschtal

31. Katschtaler Kultur- und Bildungswoche 2016

Die Veranstaltungen des Kath. Bildungswerks

Im Rahmen dieser Veranstaltung ist auch das Katholische Bildungswerk mit den verschiedensten Programmangeboten als Mitveranstalter eingebunden, wofür sich auch Menschen aus dem Lieser- und Maltatal interessieren und unsere diversen Veranstaltungen besuchen.

Jugendmesse in der Pfarrkirche St. Peter

Zu dieser Messfeier waren außer den Jugendlichen und den Kindern auch die Erwachsen eingeladen, die alle zahlreich gekommen sind. Für die Firmlinge war dieser Abend ein besonderes Erlebnis. Der Diözesanjugendseelsorger Mag. Gerhard Simonitti hat mit seiner lebendigen Predigt die Jungendliche so richtig begeistern können. Das Allerheiligste wurde in der dunklen Kirche von einem Licht  angestrahlt. Unsere Sing- und Spielgruppe, Ramsbacher Natalie und Anna-Maria, wurde von der Familie Färber aus Radenthein unterstützt.

Familien heute – Topwichtig und überfordert zugleich

Es war ein Erlebnis, den bekannten Pastoraltheologen Prof. Paul M. Zulehner bei uns in Rennweg als Gast zu haben. Er verbrachte den Tag in unserer Gemeinde und hatte Gelegenheit auch mit vielen RennwegerInnen ins Gespräch zu kommen. In seinem Vortrag wurde klar dargestellt, wie sich das Bild der Familie gewandelt hat und wie vielfältig und bunt die Zusammenstellung geworden ist. Er ging auch sehr ausführlich auf die Problematik der zerrissenen Flüchtlingsfamilien ein. Die BesucherInnen nutzten auch die Gelegenheit, um sich Signaturen in seinen verschiedenen Büchern geben zu lassen. Ca 70 TeilnehmerInnen  sind mit Spannung seinen Ausführungen gefolgt.

Glauben leben - Die Zehn Gebote als Wegweiser menschlicher Freiheit

Der gebürtige Katschtaler Dr. Karl-Heinz Kronawetter hat sich in seinem Vortrag mit dem Regelwerk der jüdisch-christlichen Tradition beschäftigt. Die 60 Besucherinnen und Besucher  wurden von ihm auf die hilfreichen Wegweiser aufmerksam gemacht. In der großen Sehnsucht nach Werten, die dem Leben Kraft und Halt geben, können für uns die zehn Gebote wieder eine größere Bedeutung gewinnen.  

Familienfasttag 2016

Mit dem Motto „Teilen macht stark“ wurde der Familienfasttag in der Pfarre St. Peter im Katschtal unter dem Thema „Wirtschaft fair-ändern – solidatisch leben “ durchgeführt. Die Katholische Frauenbewegung will durch diese Aktion mithelfen, dass den Frauen auf den Philippinen durch Bildung und Ausbildung auch Wege der Wirtschaft und Eigenverwaltung ihrer Güter eröffnet werden, um ein Überleben für die Zukunft zu sichern. Sie kämpfen dafür, dass die Regierungen faire Energie- und Lebensmittelpreise festsetzen. Die Katholische Frauenbewegung von St.Peter im Katschtal hat diese Aktion beim Pfarrgottesdienst vorbildlich durchgeführt. Im Anschluss an die Messfeier wurden gesegnete Brote verteilt zum Zeichen dafür, dass Teilen auch sichtbar stark macht. Allen Spendern und Mitarbeitern ein herzliches Vergelt’s  Gott für die Durchführung dieser Aktion.

Bericht: Martina Wirnsberger