Pfarre

St. Peter im Katschtal

20 Jahre Pfingstchor

„Überall weht Gottes Geist“

Vor genau 20 Jahren hat Alfred Peitler eine alte Tradition wieder neu belebt. Anlässlich des damaligen 40-jährigen Jubiläums der Landjugend hat er, wie damals in seiner aktiven Landjugendzeit, Sängerinnen und Sänger  zusammengerufen, um mit ihnen den Gottesdienst am Pfingstsonntag mit rhythmischen Liedern zu gestalten. Jedes Jahr aufs Neue fand sich eine Gruppe ehemaliger Mitglieder der Landjugend für diesen Anlass zusammen.
Als seine Enkeltochter Helena im Kindergartenalter auch mitsingen wollte, erweiterte sich der Chor: nicht nur ehemalige Landjugendmitglieder, auch Freunde der Landjugend und seit einigen Jahren auch Kinder wurden eingeladen, den Chor zu unterstützen.
Jährlich wurden es immer mehr begeisterte Sängerinnen und Sänger, vom Kindergartenkind bis zur Oma waren alle gleichermaßen Feuer und Flamme von der Idee des „Generationenchors“.
Heuer feierte der Pfingstchor sein 20-jähriges Jubiläum. Die Landjugend von Rennweg hat ihr  60-jähriges Jubiläum gefeiert und Mitglieder der Landjungend haben ministriert, sowie die Lesung und die Fürbitten gesprochen. Bei der Messe am Pfingstsonntag wurden die Gottesdienstbesucher von der Begeisterung und Lebensfreude der rund 50 SängerInnen angesteckt. Wieder einmal wurde hör- und spürbar: Überall weht Gottes Geist!

Bericht: Anja Lax-Peitler