Pfarre

Seeboden

Seebodner Kirchtag

24.07.2016

Festzug (© Foto: Josef Schantl)
Festzug (© Foto: Josef Schantl)

Traditionell haben wir am Sonntag vor dem 25. Juli unseren Kirchtag gefeiert. Schon am Samstag war der Auftakt mit Musik und einem gemütlichen Beisammensein auf der Festwiese. Am Sonntag, dem 24. Juli, wurde der Kirchtag mit einer feierlichen heiligen Messe um 10.00 Uhr begonnen. Beim gut besuchten Gottesdienst konnten wir Gott danken und ihn in den Anliegen der ganzen Pfarre bitten. Der Gottesdienst wurde musikalisch von der Trachtenkapelle Seeboden, dem Gemischten Chor, sowie auch vom Männergesangsverein umrahmt. Es war so erfreulich, dass viele Menschen der Einladung folgten und vorallem Gott die Ehre erwiesen haben für die mächtige Fürsprache des heiligen Apostels Jakobus. Er gilt als Patron unserer „alten Kirche“ St. Jakob, aber sein guter Geist schwebt über die ganze Gemeinde in der Vergangenheit und in der Gegenwart.

Bei der Feier durfte das menschliche Miteinander nicht zu kurz kommen. So haben wir uns nach dem Gottesdienst vor der Kirche versammelt und bei Brot und Wein eine kurze, nette Plauderrunde erlebt. Für die Unterhaltung sorgten derweil unsere SängerInnen und MusikerInnen. Danach sind wir in einem feierlichen Zug, begleitet von der Trachtenkapelle, zur Festwiese gezogen. Dort durften wir bei strahlender Sonne Köstlichkeiten genießen und einige gemütliche Stunden als Gemeinschaft erleben. Der Kirchtag fand dann seine Fortsetzung bei Live-Musik und Unterhaltung.

Bei dieser Gelegenheit sei allen Mitwirkenden ein herzlicher Dank gesagt. Nicht zuletzt bedanken wir uns beim MGV Seeboden als Veranstalter und auch bei der Baumschule Winkler für den wunderschönen Schmuck in- und vor der Pfarrkirche.