Pfarre

Seeboden

Rückschau auf die Firmvorbereitung

Ein Stück des Weges

Gemeinsam unterwegs (© Foto: Mag. Susanne Lücking)
Gemeinsam unterwegs (© Foto: Mag. Susanne Lücking)

SpiriNight in Tanzenberg

Der Höhepunkt der Firmvorbereitung war die Teilnahme an der SpiriNight der Katholischen Jugend Kärntens in Tanzenberg von 17. auf den 18. März 2017.

Die 7 Gaben des Heiligen Geistes standen im Zentrum der SpiriNight, an der 13 der 20 Firmkandidatinnen und -kandidaten aus Lieseregg, Seeboden und Treffling vom 17. auf 18. März 2017, begleitet von Mag. Susanne und Bernhard Lücking, teilgenommen haben.

Unterstützt von der Marktgemeinde Seeboden unter der Führung von Bürgermeister Wolfgang Klinar konnten wir bereits die Anreise umweltbewusst mit nur zwei Fahrzeugen (Kleinbus der Marktgemeinde Seeboden und PKW Fam. Lücking) bewältigen.

Im ehemaligen Internat des Gymnasiums Tanzenberg erwartete uns das Team der Katholischen Jugend Kärntens (Leitung Dipl. Pass. Matthias Obertautsch). Nach dem Bezug der Zimmer, ersten Kennenlernspielen und dem Abendessen begann der Stationenbetrieb zu den 7 Gaben des Heiligen Geistes.

Dabei wurde den Jugendlichen nicht nur Wissen sondern in erster Linie Erfahrung vermittelt. Erfahrungen, welche sehr reale Bedeutungen die doch recht abstrakten Begriffe Weisheit, Einsicht, Rat, Stärke, Erkenntnis, Frömmigkeit und Gottesfurcht im Leben junger Menschen haben können. Dabei konnte jede und jeder ihre bzw. seine besonderen Talente und Fähigkeiten einbringen. Als Gemeinschaft wurde die Gruppe „Biblionär“ und baute den zweithöchsten Turm (außer uns waren noch sechs andere Gruppen unterwegs); jede und jeder einzelne nahm auch sehr persönliche Erkenntnisse über sich selbst mit.

Höhepunkt war die mitternächtliche Gottesdienstfeier mit Jugendseelsorger Gerhard Simonitti in der stimmungsvollen Hauskapelle des ehemaligen Internates von Tanzenberg.

… und dass es auch danach noch recht unterhaltsam weiterging, zeigte sich daran, dass das Schlafbedürfnis bei vielen am Samstagnachmittag recht groß war…

Firmvorbereitung 2016/17

Sakramentenvorbereitung ist ein zentraler Auftrag der Pfarrgemeinde vor Ort, nicht des Priesters allein und auch nicht der Schule. Vorbereitung auf Sakramente – warum überhaupt, geht es nicht auch ohne und überhaupt früher…

Sakramente, Zeichen der Liebe Gottes, Zeichen seiner Verbundenheit mit jedem einzelnen Menschen, Zeichen der Stärkung und Begleitung am Lebensweg sind immer Gabe und Aufgabe zugleich, sind Geschenke, die ausgepackt und verwendet werden dürfen und müssen. Nur so können sie in Zusammenhang mit dem Doppelgebot der Liebe „Du sollst den Herrn Deinen Gott lieben“ und „Du sollst Deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ gebracht werden.

Deshalb braucht es vor dem Empfang jedes Sakraments eine neue Standortbestimmung, eine Horizonterweiterung und einen neuen Richtungsentscheid. Das braucht Auseinandersetzung um neu zusammensetzen zu können, braucht Reibefläche, braucht Gemeinschaft.

In Zahlen gegossen, stellt sich die Firmvorbereitung heuer so dar:

20 Jugendliche aus unseren drei Pfarren haben sich darauf vorbereitet das Sakrament der Firmung zu empfangen, das sie stärkt und mit dem sie bewusst und aktiv JA SAGEN zu einem Leben in Verbundenheit mit Jesus Christus und der Gemeinschaft der Kirche.

3 Pfarren –  3 Elternabende, je 17 Firmstunden mit Fragen stellen können und gemeinsam Antworten suchen, Wissensvermittlung, Diskussion, Spiel, Spirituellem, Auseinandersetzung mit sich selbst; als Zusatzangebote ein Samstagnachmittag zur Vorbereitung des Jugendgottesdienstes mit dem Team der Jungen Kirche in Seeboden (19.11.2016) – eine Fahrt am Freitagabend (16.12.2016) zum Taizegebet nach Villach – teilweise Teilnahme am ökumenischen Weitgebetstag, Teilnahme an der SpiriNight der Katholischen Jugend Kärntens von Freitag, 17.03.2017 (15.30 Uhr) bis Samstag 18.03.2017 (11.30 Uhr), je ein Vorstellgottesdienst und Sendungsgottesdienst, mindestens ein weiterer gemeinsamer Gottesdienstbesuch -  teilweise Teilnahme an der Sternsingeraktion 2017, gruppeninterne Sammlung kleiner Geldbeträgen zur Unterstützung  selbst ausgewählter Hilfsprojekte (Oberkärntner Kinderkrebshilfe - Gruppe Lieseregg, die  Obdachlosenunterstützung in Österreich - Gruppe Treffling, Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder im Ausland - Gruppe Seeboden).

Zuwenig? Zuviel? Vor allem bunt - damit viele Facetten von KIRCHESEIN erlebt werden können!

Als Verantwortliche für die Firmvorbereitung danke ich allen Eltern, besonders denen, die durch Fahrtendienste und/oder „Süßem“ die Anliegen der Firmvorbereitung aktiv unterstützt haben. Ich bedanke mich bei Pater Wladyslaw Mach für das Vertrauen, bei Marianne Possegger für die gute Zusammenarbeit im verwaltungstechnischen Bereich, und bei meinem Sohn Bernhard für seine tatkräftige Unterstützung.

Mag. Susanne Lücking

Ein Stück begleiten

Ab Herbst beginnt wieder die Vorbereitung auf die Firmung der Jugendlichen in unseren Pfarren. Diese Zeit wird von Erwachsenen und/oder älteren Jugendlichen begleitet. Sie unterstützen die Jugendlichen auf dem Weg das Wissen über Glaubensinhalte zu vertiefen. FirmbegleiterInnen ermutigen zu Zusammenhalt und sozialem Engagement. Sie möchten die Jugendlichen aus Seeboden, Lieseregg oder Treffling ein Stück begleiten? Sie ermutigen sich auf Gottes Wort einzulassen und sie auf die Firmung vorbereiten? Vielleicht haben Sie auch bestimmte Begabungen, die sie in der Gruppe gut einbringen können? Begleiten Sie die Firmlinge ein Stück auf ihrem Glaubensweg und werden Sie FirmbegleiterIn! Weitere Informationen und Anmeldungen unter 04762/81236.

An dieser Stelle ein großer Dank an Frau Mag. Susanne Lücking, die die Firmlinge der Pfarren Seeboden, Lieseregg und Treffling als Firmbegleiterin vorbereitet und begleitet hat! DANKE!