Pfarre

Seeboden

Palmsonntag

"Gesegnet, der da kommt im Namen des Herrn!"

Palmsonntag in Seeboden (© Foto: Josef Schantl / Thomas Grasser)
Palmsonntag in Seeboden (© Foto: Josef Schantl / Thomas Grasser)

Mit dem Palmsonntag treten wir in die Karwoche ein. Sie ist der Höhepunkt des Kirchenjahres. Ostern ist das höchste Fest der Christenheit: die jährliche Feier des Leidens, Sterbens und der Auferstehung Jesu, die mit dem Palmsonntag beginnt und mit dem Ostersonntag endet.

Der Einzug in Jerusalem ist ein freudiges Fest und wird traditionell mit den sogenannten "Palmbuschen" begangen. Diese werden gesegnet und wieder mit nachhause genommen. Bei vielen ist es Brauch die gebundenen, geschmückten Palmzweige in den Garten zu stecken, in den Herrgottswinkel zu legen oder hinter ein Kreuz zu geben.

In diesen Tagen liegen Freude und Leid dicht beeinander. Der Palmsonntag und der Ostersonntag umschließen die dunklen Tage, in denen Jesus gelitten hat und für uns am Kreuz gestorben ist. Möge uns die Karwoche durchdringen mit dem Gedanken der Auferstehung. Alles ist ein Kreislauf. So wie die jetzt schön geschmückten, frischen Palmkätzchen, die nächstes Jahr verbrannt werden um dann Asche zu werden und symbolisch die Fastenzeit am Aschermittwoch einleiten.

Am Palmsonntag haben sich viele Menschen Zeit genommen, um die Heilige Messe zu besuchen. In der Bildergalerie sehen Sie einige Bilder, die an diesem herrlichen Sonntag entstanden sind. Außerdem wurde an diesem Tag die langjährige Pfarrgemeinderätin und PGR-Obfrau der Pfarre Seeboden Frau Mag. Christine Tidl geehrt. Die Pfarrgemeinde bedankt sich für ihren vielfältigen Einsatz, die aufgeopferte Zeit und Mühe in den vergangenen Jahren. Unser Dank gebührt an dieser Stelle allen, die sich in der vergangenen PGR-Periode für ein aktives Pfarrleben einsetzten und die Glaubensgemeinschaft prägten. Vielen Dank!