Pfarre

Seeboden

Fronleichnam und Pfarrfest

Das Hochfest des Leibes und Blutes Christi

Pfarrkirche Herz Jesu in Seeboden (© Foto: Christine Gruber)
Pfarrkirche Herz Jesu in Seeboden (© Foto: Christine Gruber)

An Fronleichnam geht es um den lebendigen Leib Christi und diesen Tag feiern wir am 60. Tag nach Ostern. Wir feiern im "Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi" die wahrhafte Gegenwart des Gottessohns in der heiligen Eucharistie.

Als Brot des Lebens steht Christus selbst im Mittelpunkt der traditionellen Fronleichnamsprozession und diese wurde in Seeboden am 15. Juni 2017 begangen. Während die Hostie in der Monstranz durch die Straßen Seebodens getragen wurde, erfüllten Musik und der Duft der gestreuten Blumen die Luft. Die Altäre, die an verschiedenen Stationen errichtet wurden, waren reich mit Blumen und Blüten geschmückt. Ehrenvoll von den Vereinen gestaltet und musikalisch begleitet, fand dieser sonnige Tag sein Ausklingen beim 33. Pfarrfest.

Zusammenfassend lässt sich ein ganz herzlicher Dank an alle aussprechen, die das Fest organisierten, mitgestalteten und umsetzten, an alle Helferinnen und Helfer, die Vereine, die RL Ines Penker und die vielen Kinder, die mit ihren Familien an diesem Tag die Prozession begleiteten.