Pfarre

Seeboden

Erntedank

Kindergarten Seeboden

Erntedankfest des Kindergartens Seeboden (© Foto: Michaela Ebner-Andorfer)
Erntedankfest des Kindergartens Seeboden (© Foto: Michaela Ebner-Andorfer)

Hast du Zeit für eine Bitte – so hab auch Zeit zu danken! So bündeln sich im Herbst für uns zwei Charaktere: Bitten und Danken.

Ein neues Kindergartenjahr beginnt. Eltern wünschen und erbitten für ihr Kind, dass es ihm gut ergehen möge. Für uns Erwachsene hat ein neues Arbeitsjahr begonnen. Mit der Bitte für eine gute Zusammenschau, für das einander Helfen und Wertschätzen, um so die Arbeit gemeinsam zu bewältigen- das ist unser aller Anliegen. = BITTEN

Mit dem Vorrausschauen geht parallel der Blick ein Stück zurück. Wir dürfen bereits Ernte genießen. Sie ist der Lohn unserer Mühe. In ihr erkenne ich auch, dass manches geglückt ist, dass es ein segensreiches Jahr war. Darum sind wir heute hier um Danke zu sagen. Für die vielen Verantwortlichen, die es ermöglicht haben unseren Kindergarten um eine Gruppe zu erweitern. Pfarrer P. Wladyslaw Mach SCJ, Caritas Kindergarten Referat – Mag. Elisabeth Mattitsch, Bürgermeister Wolfgang Klinar mit dem Gemeindevorstand der Marktgemeinde Seeboden, sowie dem Bauhof der Marktgemeinde Seeboden, der Sonnenschule Seeboden für die Aufnahme der vierten Gruppe, der Landesregierung und nicht zuletzt allen fleißigen Handwerkern.

Das kürzeste Gebet, dass ich hier formulieren möchte, heißt: „Gott sei Dank!“

Als sichtbares Zeichen der guten Zusammenarbeit für dieses Projekt wurde ein Apfelbaum, gespendet von der Baumschule Winkler, zwischen Schule und Kindergarten von einem unserer Pfarrgemeinderäte mit den Kindern gepflanzt. Dankbare Menschen sind wie fruchtbare Felder. Sie geben das Empfangene vielfach zurück.

Mit Freude

Die Kinder aus dem Seebodner Kindergarten