Pfarre

Obermillstatt

Erntedank in Obermillstatt

"Gut ist es dem Herrn zu danken"

 (© Foto: R.O.)
(© Foto: R.O.)

Ganz im Zeichen des Erntedankes war am Sonntag den 28. September 2014 das Hochplateau. Schon um 8:30 Uhr sammelten sich die verschiedenen Erntewägen in der Ortschaft Lammersdorf. Von dort zog dann der Festzug, angeführt von der Jugendmusikkapelle Millstätter Berg, Leitung Stefanie Glabischnig, zum Obermillstätter Festplatz. Groß und Klein feierte auf seine Art und Weise mit. Organisiert wurde dieser Festtag von der Bauernschaft des Hochplateaus unter Ulli Oberzaucher und Josef Zaiser .

Um ca 10:30 Uhr waren dann alle Wägen am Festgelände verstaut, die Erntekrone vor den Altar gebracht und die Besucher hatten an den Tischen und Bänken Platz genommen. Kons. Rat P. Wilhelm Freytag SCJ sowie Diakon Manfred Leinthaler mit den Ministranten feierten mit der großen dankbaren Schar Eucharistie.  Die Festpredigt hielt der Diakon Manfred Leinthaler. Die musikalische Umrahmung besorgte der Männergesangsverein Obermillstatt unter der Leitung von Petra Oberdünhofen und Brigitte Neunegger. Mit  "Großer Gott wir loben dich" wurde der Dankgottesdienst beendet. Die Bauernschaft  hatte für Speis und Trank bestens gesorgt, welches die Besucher gerne in Anspruch nahmen. Bei Musik und guter Unterhaltung feierten die Besucher noch bis in die Abendstunden.