Pfarre

Obermillstatt

Domitiani-Pilgertag 2014

"Ihr Freunde Gottes allzugleich"

Kaiserwetter hatten die Pilgerinnen und Pilger am Freitag, dem 4. Juli 2014 beim ökumenischen Pilgertag. Treffpunkt wie immer in Millstatt - Schillerstrand, bergwärts zum Kalvarienberg und über Kleindombra nach Obermillstatt wanderten die Pilger. Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz und Superintendent Manfred Sauer brachten die Pilger bei den einzelnen Stationen immer wieder mit ihren Gedanken zum Nachdenken.

In der Pfarrkirche Obermillstatt begrüßte KR P. Wilhelm Freytag nach Orgelklängen (Daniel Oberzaucher) und dem Volksgesang "Ihr Freunde Gottes" die Pilger. Superintendent Manfred Sauer und Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz hielten eine kurze Andacht mit gemeinsamen Segen. Im Anschluss lud Ortspfarrer Freytag zu einer kleinen Stärkung am Pfarrplatz ein.

Weiter ging es dann über das Hochplateau nach Matzelsdorf zur Wallfahrtskirche Maria Schnee. Nach kurzer Andacht wurde die Mittagspause eingelegt. Die Matzelsdorfer Frauen stärkten die Pilger mit Getränken und Kuchen. Der Rückweg nach Millstatt wurde von den Pilgern teils zu Fuß und teils mit dem Schiff von Dellach nach Millstatt zurückgelegt. In der Stiftskirche fand dann der feierliche Abschluß statt. Gemütlich klang der Pilgertag im Pfarrgarten aus.