Pfarre

Lieseregg

Höhepunkt der Firmvorbereitung

SpiriNight in Tanzenberg

Gruppenbild (© Foto: Mag. Susanne Lücking)
Gruppenbild (© Foto: Mag. Susanne Lücking)

Der Höhepunkt der Firmvorbereitung war die Teilnahme an der SpiriNight der Katholischen Jugend Kärntens in Tanzenberg von 17. auf den 18. März 2017.

Die 7 Gaben des Heiligen Geistes standen im Zentrum der SpiriNight, an der 13 der 20 Firmkandidatinnen und -kandidaten aus Lieseregg, Seeboden und Treffling vom 17. auf 18. März 2017, begleitet von Susanne und Bernhard Lücking, teilgenommen haben.

Unterstützt von der Marktgemeinde Seeboden unter der Führung von Bürgermeister Wolfgang Klinar konnten wir bereits die Anreise umweltbewusst mit nur zwei Fahrzeugen (Kleinbus der Marktgemeinde Seeboden und PKW Fam. Lücking) bewältigen.

Im ehemaligen Internat des Gymnasiums Tanzenberg erwartete uns das Team der Katholischen Jugend Kärntens (Leitung Dipl. Pass. Matthias Obertautsch). Nach dem Bezug der Zimmer, ersten Kennenlernspielen und dem Abendessen begann der Stationenbetrieb zu den 7 Gaben des Heiligen Geistes.

Dabei wurde den Jugendlichen nicht nur Wissen sondern in erster Linie Erfahrung vermittelt. Erfahrungen, welche sehr reale Bedeutungen die doch recht abstrakten Begriffe Weisheit, Einsicht, Rat, Stärke, Erkenntnis, Frömmigkeit und Gottesfurcht im Leben junger Menschen haben können. Dabei konnte jede und jeder ihre bzw. seine besonderen Talente und Fähigkeiten einbringen. Als Gemeinschaft wurde die Gruppe „Biblionär“ und baute den zweithöchsten Turm (außer uns waren noch sechs andere Gruppen unterwegs); jede und jeder einzelne nahm auch sehr persönliche Erkenntnisse über sich selbst mit.

Höhepunkt war die mitternächtliche Gottesdienstfeier mit Jugendseelsorger Gerhard Simonitti in der stimmungsvollen Hauskapelle des ehemaligen Internates von Tanzenberg.

.. und dass es auch danach noch recht unterhaltsam weiterging, zeigte sich daran, dass das Schlafbedürfnis bei vielen am Samstagnachmittag recht groß war…

Klicken Sie hier um auf die Facebookseite der Katholischen Jugend Kärntens zu gelangen.Unter der Rubrik Beiträge finden Sie: Rückblick auf die 2te SpiriNight und weitere Fotos der SpiriNight, an der der Firmkandidatinnen und- kandidaten der Pfarren Lieseregg, Seeboden und Treffling teilgenommen haben.