Pfarre

Lieseregg

Christophorus

Autosegnung in Lieseregg

Autosegnung in Lieseregg (© Foto: T. Volpini De Maestri)
Autosegnung in Lieseregg (© Foto: T. Volpini De Maestri)

Jedes Jahr begehen wir den sogenannten ChristophorusSonntag. An diesem Tag geht es um zwei wichtige Dinge: zum Ersten werden die Autos gesegnet; zum Zweiten sammeln wir für die Mobilität in den Missionsgebieten. In der christlichen Tradition gilt der hl. Christophorus als besonderer Schutzpatron für die Reisenden. Jeder von uns - ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto - nimmt am Straßenverkehr teil. Gerade diese Mobilität bringt gewisse Gefahren mit sich. Deswegen wurden die Autos und die anderen Fahrzeuge gesegnet, um die Fürsprache des heilige Christophorus zu erbitten. Er soll uns auf unseren kurzen und langen Reisen schützen, sowie alle anderen VerkehrsteilnehmerInnen.

An diesem Tag wurde auch für die Miva (Missions- Verkehrs- Arbeitsgemeinschaft) gesammelt. Diese Organisation verwendet materielle Mittel um Fahrzeuge für die Missionare anzuschaffen. Oftmals müssen sie zu Fuß große Entfernungen überwinden, damit sie Menschn erreichen. So haben auch wir mit unseren Spenden die notbedürftigen Missionsgebiete unterstützt. Lesen Sie mehr unter  http://www.miva.at/

Ein Zeichen des Vertrauens wurde an diesem ChristophorusSonntag gesetzt. Wir haben uns unter den Schutz und die Hilfe des Himmels gestellt. Gott möge uns - auf die Fürsprache des hl. Christophorus hin - zu unseren irdischen Zielen sicher führen und helfen, dass wir das ewige Ziel nicht aus den Augen verlieren.

 

Ihr P. Wladyslaw Mach, SCJ

Pfarrer